Spezielle Funktionen Gesucht.

Alle sonstigen Anliegen

Moderatoren: rainer, Tim

Antworten
Lifoy
Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: So 1. Jul 2012, 14:00

Spezielle Funktionen Gesucht.

Beitrag von Lifoy » So 1. Jul 2012, 14:11

Hallo Liebes Forum,

Nach langem Suchen bin ich endlich auf euch gestoßen (gott sei dank) :P

Ich würde gerne Asterisk bei meiner Website benutzen...
Allerdings stellt mich das vor einige Probleme.

Ich brauche dringend folgende Funktionen... Sagt mir bitte ob das mit asterisk möglich ist und wenn ja wie ;)

-Anrufe werden an Skype Clients verbunden
-Anrufe werden an externe Telefonnummern weitergeleitet
-Anrufe bekommen wie bei md.de eine schöne ansage mitdem sie auswählen wohin sie eigentlich möchten. (Telenfon menü- Hoffe man nennt es so)
-Serviceaufträge, Kündigungen & Bestellungen können per Telefonaufgegeben werden ohne das ein Supporter anwesend sein muss.
-Das ganze sollte mit einem CRM oder Ticketsystem wie OTRS kompatibel sein... Mit treicht es aber auch das er das ganze dann an eine Bestimmte E-Mail weiterleitet.
-Sollte ein Webinterface beinhalten ( Ich weiß das gibt es allerdings lässt es sich nciht auf einen Webspace Server auf dem auch asterisk installiert in installieren)
-Kunden sollten am anfang eines gesprächs Kundennummer und ein Telefonpasswort eingeben müssen. (Es gibt leider kein CRM das es ermöglicht das Supporter erst auf die Daten zugreifen können nachdem sie ein Passwort eingegeben haben.)
- Falls möglich sollten man einen bestimmten Teamspeak 3 server z.B. Port: 5596 neustarten können.
- Bzw. sollte man sich auf einen Teamspeak 3 verbinden können


Ich hoffe einiges ist realisierbar mit asterisk schreibt mir bitte wie ich es realisiert bekomme und was ich mir aus dem Kopf schlagen kann mit Asterisk.
Ahja ich möchte nicht gerade Geld dafür ausgeben solange es sich verhindern lässt da wir ein kostenloser Sponsor sind ist das Budget sehr eingeschränkt _> www.sponsor-elite.com

Ich danke euch schonmals im vorraus für eure Hilfe... Im moment habe ich auf einem Debianserver: Asterisk 10.0.0-RC2 installiert. Darauf läuft aber auch der Webspace.

Benutzeravatar
Tim
Administrator
Beiträge: 155
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 00:02
Wohnort: Freilassing / Oberbayern / Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Spezielle Funktionen Gesucht.

Beitrag von Tim » Mo 2. Jul 2012, 13:57

Lifoy hat geschrieben: Ich brauche dringend folgende Funktionen... Sagt mir bitte ob das mit asterisk möglich ist und wenn ja wie ;)

-Anrufe werden an Skype Clients verbunden
Das mit Skype ist so eine Sache, es gab mal den "chan_skype" aber soweit mir bekannt, gibt es den nicht mehr.
Lifoy hat geschrieben: -Anrufe werden an externe Telefonnummern weitergeleitet
Das sollte kein Problem sein -> Eine Rufweiterleitung lässt sich leicht realisieren
Lifoy hat geschrieben: -Anrufe bekommen wie bei md.de eine schöne ansage mitdem sie auswählen wohin sie eigentlich möchten. (Telenfon menü- Hoffe man nennt es so)
Ein Voice Menü ist kein größeres Problem, zumindest wenn du mit einem "drücken Sie 5 für bla" leben kannst, mit Spracherkennung wird das dann schon interessanter.
Lifoy hat geschrieben: -Serviceaufträge, Kündigungen & Bestellungen können per Telefonaufgegeben werden ohne das ein Supporter anwesend sein muss.
Ist eine Geschichte, die sicherlich über den Dialplan und mit AGI-Skripten lösbar ist.
Lifoy hat geschrieben: -Das ganze sollte mit einem CRM oder Ticketsystem wie OTRS kompatibel sein... Mit treicht es aber auch das er das ganze dann an eine Bestimmte E-Mail weiterleitet.
Puh, gute Frage, man kann vom Asterisk aus eine Menge mit AGI-Scripten oder unter Umständen auch Bash-Skripte, die aus dem Dialplan aufgerufen werden machen, ob das CRM oder Ticketsystem damit klar kommt, kann ich nicht sagen.
Lifoy hat geschrieben: -Sollte ein Webinterface beinhalten ( Ich weiß das gibt es allerdings lässt es sich nciht auf einen Webspace Server auf dem auch asterisk installiert in installieren)
Das mit den Web-Interfaces ist so eine Sache, es gibt einige Projekte, wie z.B. FreePBX und wie sie alle heißen, Asterisk selber bringt glaub ich auch was mit.
Lifoy hat geschrieben: -Kunden sollten am anfang eines gesprächs Kundennummer und ein Telefonpasswort eingeben müssen. (Es gibt leider kein CRM das es ermöglicht das Supporter erst auf die Daten zugreifen können nachdem sie ein Passwort eingegeben haben.)
Sicherlich mittels AGI-Skripten realisierbar, ist aber ein wenig Arbeit.
Lifoy hat geschrieben: - Falls möglich sollten man einen bestimmten Teamspeak 3 server z.B. Port: 5596 neustarten können.
Etwas neu starten sollte überhaupt kein Problem sein, dafür kann man im Wählplan Bash-Skripte ausführen.
Lifoy hat geschrieben: - Bzw. sollte man sich auf einen Teamspeak 3 verbinden können
Das wird glaub ich schon schwieriger, da muss ich derzeit passen.

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen, was gehen müsste und was nicht.

Grüße
Tim
Dipl.-Ing. Tim Grünberg
dCAP zertifiziert seit 2007

Debian Wheezy x86_64
Asterisk 13.5.0 mit JNET-DAHDI 1.0.14
Junghanns QuardBRI, TDM400P
SNOM 370, SNOM M3 & Grandstream GXP2000

AMD Athlon II X4 605e -- 10 GB DDR3 RAM -- 2 TB SATA2 HDD Space

Lifoy
Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: So 1. Jul 2012, 14:00

Re: Spezielle Funktionen Gesucht.

Beitrag von Lifoy » Mo 2. Jul 2012, 21:53

So habe das ganze ein bisschen anders glöst...

Asterisk unterstützt ja google talk ;) also anstelle von skype perfekt.

Jetzt suche ich nur noch eine Text in Sprache software bzw. ich hatte eine tolle Website gefunden die verschiedene Sprachen anbietet und stimmen mit der man es einrichten kann. Und das kostenlos weiß irg. wie eine solche Website heißt hab leider meinen PC resettet und nicht gesichert....

telenoise
Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Di 20. Sep 2011, 14:47
Kontaktdaten:

Re: Spezielle Funktionen Gesucht.

Beitrag von telenoise » Mo 17. Jun 2013, 14:56

http://www2.research.att.com/~ttsweb/tts/demo.php Text zu Sprache gibt es hier.
Aber ich würde dann doch eher was noch http://www.linguatec.net/ empfehlen. Klingt einfach echter.

VG
Norbert

Antworten