click2dial via Asterisk Manager Interface

Alle sonstigen Anliegen

Moderatoren: rainer, Tim

Antworten
Benutzeravatar
rainer
Profi
Beiträge: 183
Registriert: Di 17. Nov 2009, 20:18
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

click2dial via Asterisk Manager Interface

Beitrag von rainer » Mi 6. Jul 2011, 10:02

Hi ...

Welche click2dial Programme/Add-ons verwendet ihr?

Ich hab hier das Firefox- und Thunderbird-Add-on Telify installiert.
Dieses Add-on erstellt mir auf WEB Seiten und in e-Mails ein klickbaren callto:[Telefon-Nr.] Link.
Mit einem Klick auf callto:[Telefon-Nr.] übergebe ich die Zielrufnummer an das Manager Interface vom Asterisk
und der Asterisk setzt mir dann die Zielrufnummer die ich anrufen möchte auf mein Hardware- oder Software-Telefon.
https://addons.mozilla.org/en-US/thunde ... on/telify/

Das Thunderbird-Adressbuch-Add-on TBDialout erstellt im Adressbuch klickbaren callto:[Telefon-Nr.] Link
https://addons.mozilla.org/de/thunderbi ... tbdialout/

Für die Datenübergabe an den Manager Port vom Asterisk habe ich mir ein kleines .NET 4 Windows Programm geschrieben.
Dieses Programm wird gestartet mit einem klick auf den callto:[Telefon-Nr.] Link und übergibt die Zielrufnummer an den Manager Port vom Asterisk.
Download und kurze Installationsanleitung unter:
http://www.soho-piper.de/?p=384
Getestet und im Einsatz habe ich das Programm auf Windows 7 32bit und einem Asterisk 1.8.4.4

Das Programm könnt ihr auch direkt mit exe plus Parameter/Zielrufnummer starten ... [exe Installations Path]\pipercallto.exe [Zielrufnummer]


Gruß
Rainer
Rainer Piper - Bonn - 0228 97167161 or SIP-URI: sip:7000@sip.soho-piper.de:5072
Software: kamailio 4.2.0 -> Asterisk 13.0.1 mit pjsip stack
Hardware: 2x QuadCore, 128GB ECC-RAM, 4x HDD Raid 10

Antworten