Grüne Wiese: Videokonferenz

Alle sonstigen Anliegen

Moderatoren: rainer, Tim

Antworten
Oekel
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Di 25. Feb 2014, 13:17

Grüne Wiese: Videokonferenz

Beitrag von Oekel »

Hallo,

wir stehen gerade kurz vor der Modernisierung unseres Internetanschlusses und zudem ist die S0-Baugruppe unserer Hipath 3550 abgeraucht, so dass ich nun ALLES in der Bucht verkaufe und mit VoIP durchstarten will.

Dabei fehlen mir aber massig Stichworte, um mein Wissen in dieser Welt zu bereichern.
Ich hoffe ich darf euch meine Ideen vorstellen und bekomme von euch einige Quellen, die ich mir zu Herzen nehmen kann/soll, damit die Basics für anständige zukünftige Fragen gegeben sind.

Meine Traumvorstellung:
- Es eistieren 10 "interessante" Rufnummern bei der Telekom an einem Standort A.
- Dieser Standort A soll einen Vertrag mit SIP-Gateway für alle x Nummern abschließen.
- Zwei weitere Standorte B und C sollen aber ebenfalls mit den Nummern x sowie selbstverständlich "intern" erreichbar sein.
- Es soll IP-Hardware mit Video gekauft werden.
- Das Asterisk soll bei A auf einem Raspery laufen.
- Standort A+B+C verfügen über einen professionellen Router mit ausreichend VPN-Kanälen.
- Standort A+B+C sind KOMPLETT (jeder Raum 2-4 Ports) Gigabit-PoE vernetzt und on Top auch mit WLAN und einer durchgängigen SSID.
- Das Existierende DECT-Headset von GN-Netcom soll an einem der stationären Geräte angeschlossen sein.

Szenaria 1:
- Nummer xxx-extern ruft an und es klingeln selectierte IP-Telefone in Standort A+B.

Szenaria 2:
- Nummer xxx-extern ruft an und es klingelt erst bei A, nach 30sec nicht mehr bei A sonder bei B, nach weiteren 60sec geht der Anruftbeantworter auf der Asterisk ran.

Szenaria 3:
- IP-Telefon an Standort A+B+C wählen eine gespeicherte Nummer aus dem gemeinsamen Telefonbuch.

Szenaria 4:
- IP-Telefon an Standort A+B+C wählen eine beliebige Nummer und speichern diese Nummer in dem gemeinsamen Telefonbuch.

Szenaria 5:
- Ein Handy im WLAN von A+B+C editiert das gemeinsame Telefonbuch.

====Bis hierhin bin ich mir fast sicher, dass dergleiche Funktionen irgendwo möglich sind===

Szenaria 6:
- Ein Handy im WLAN synchronisiert sich mit dem gemeinsamen Telefonbuch kann jedoch nur lesen und nicht schreiben.

Szenaria 7:
- Es kann eine White und/oder Blacklist AUF der pbx geführt werden, die auch "Unbekannt" blockieren auf den AB weiterleiten.

Szenaria 8:
- Ein IP-Video-Anruf wird mit dem DECT-Headset entgegengenommen und das Video kann mittels Handybefehl auf den TV-Bildschirm im Wohnzimmer übertragen werden.

Szenario 9:
Aktoren, wie eine Klingel werden über IO-Broker ausgewertet und es wird eine Sprachverbindung zur Türsprechanlage ausgelöst.

Szenario 9a:
Die Türsprechanlage ist selbst ein SIP-Gerät und ein Video-Gespräch wird hergestellt.

Szenario 9b:
Wie 9a, jedoch wird eine kurze Audio/Video Sequenz an der Tür ausgegeben.

Szenario 9c:
Wie 9a, jedoch wird eine kurze Audio/Video Sequenz auf einem Home-Server abgelegt. (Schlechte Erfahrungen mitAblageverträge lassen grüßen;)

Szenario 10:
Ein im WLAN befindliches Handy telefoniert auch über SIP-Intern statt über den Provider.

Nun zu den Fragen:
- Welche Codecs/Protokolle sollte ich mir anschauen, die meine Hardware für diese Szenarien unterstützen sollte?
- Welche Schnittstellen gibt es bereits zwischen IO-Broker und Co zu Asterisk?
- Was muss berücksichtigt werden, wenn man großen Wert auf Video und Sprackqualität zwischen A+B+C legt?
- Welche Hardware-Herstell haben sich in den vergangenen als "am-incompatibelsten" herausgestellt?
- Wie reagieren die unter SIP liegenden Protokolle, wenn ein WLAN-Handover nicht klappt?
- Ist ein Fallback bei runtergefahrenen Asterisk in (zumindest einem) IP-Telefon möglich? (Oder kann dies der Router erledigen?)

Grüße Oekel
Antworten