Mal ne etwas andere blacklist

Diskussionen abseits von Asterisk

Moderatoren: rainer, Tim

Antworten
twoCore
Gelegenheits Poster
Beiträge: 20
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 01:34

Mal ne etwas andere blacklist

Beitrag von twoCore »

Hallo Leuts,

ich setze Asterisk schon seit über 3 Jahren für die Verwaltung der hausinternen Telefone bei meinen Eltern ein.
Zum Einsatz kommen ältere analoge Telefone, gekoppelt über Linksys ATA-Boxen, ein Snom 360 und die PCs.
Seit nunmehr einem Jahr hab ich von 1&1 einen DSL-Anschluss und bin soweit auch sehr zufrieden, abgesehen davon dass die Fritz!Box der größte Müll ist.

Fast täglich bekommt man Anrufe von irgendwelchen Leuten, die einen irgendwas andrehen wollen. Nur doof, dass diese seit gut 2 Jahren die Rufnummer mitsenden müssen. Natürlich gibt es immer noch Privatpersonen wie auch Unternehmen, die ihre Rufnummer nicht mitsenden aber man kann so gut wie überhaupt nicht zwischen Privat und Geschäftlich unterscheiden.

Da der Asterisk auf meinem Server so oder so über phpAGI läuft und zu 50% die MySQL DB nutzt, dachte ich mir ... warum nicht eigentlich eine eigene Blacklist schreiben? Dafür war nur eine Funktion notwendig, denn den Rest machten die AGI-Scripte ja bereits. So werden zuerst alle Nummern aus der DB geholt und via substr mit der übergebenen Nummer verglichen. substr aus dem Grund, weil ich auch nur Vorwahlen oder Teile einer Gesamtrufnummer in die DB eintragen möchte. Mein SQL ist nicht so besonders.

Wenn ein Match vorhanden ist, gibt die Funktion true zurück und das Hauptscript weist den Anruf zurück. Bei eingehenden Anrufen hört man die Nachricht, dass der Anruf abgewiesen wurde - weil keine Rufnummer übermittelt oder übermittelte Rufnummer gesperrt wurde. Bei ausgehenden wird nur gesagt: Sorry du darfst die Nummer nicht wählen. Direkt danach erhalte ich dann eine E-Mail mit den entsprechenden Daten.

Was haltet ihr von meinen Spielereien?
Anmerkungen? Interesse am AGI-Script? No Problem!
Benutzeravatar
Tim
Administrator
Beiträge: 160
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 00:02
Wohnort: Freilassing / Oberbayern / Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Mal ne etwas andere blacklist

Beitrag von Tim »

Ja, die Lösung ist cool, bei den Teil-Nummern musst du nur aufpassen, dass sie nicht zufällig mit erwünschten zusammenfallen.

Das mit den "unbekannten" Nummern ist immer so eine Sache, es gibt noch einige Leute, die über einen analogen Telefonanschluss verfügen und keine Rufnummer übermitteln, die können dich dann nicht anrufen. Wenn du keine solche Anrufe erwartetst, dann wird das wahrscheinlich nicht viel ausmachen, aber sonst stehen die Leute recht doof da. Ich würde glaub ich die unbekannten Nummern frei schalten. Der "SPIT" (VoIP-SPAM) hält sich dann glaub ich auch noch in Grenzen.

Grüße
Tim
Dipl.-Ing. Tim Grünberg
dCAP zertifiziert seit 2007

Debian Jessie x86_64
Asterisk 13.5.0
Deutsche Telekom All IP Anschluss
SNOM 370, SNOM M3 & Grandstream GXP2000

AMD Athlon II X4 605e -- 16 GB DDR3 RAM -- 2 TB SATA2 HDD Space
twoCore
Gelegenheits Poster
Beiträge: 20
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 01:34

Re: Mal ne etwas andere blacklist

Beitrag von twoCore »

Tim hat geschrieben:Ja, die Lösung ist cool, bei den Teil-Nummern musst du nur aufpassen, dass sie nicht zufällig mit erwünschten zusammenfallen.

Das mit den "unbekannten" Nummern ist immer so eine Sache, es gibt noch einige Leute, die über einen analogen Telefonanschluss verfügen und keine Rufnummer übermitteln, die können dich dann nicht anrufen. Wenn du keine solche Anrufe erwartetst, dann wird das wahrscheinlich nicht viel ausmachen, aber sonst stehen die Leute recht doof da. Ich würde glaub ich die unbekannten Nummern frei schalten. Der "SPIT" (VoIP-SPAM) hält sich dann glaub ich auch noch in Grenzen.
Hallo Tim,

das mit den "unbekannten" Nummer stimmt schon, weshalb ich gerade auch das AGI-Script entsprechend umschreibe bzw. den Eintrag in der Datenbank auf "monitor" umstellen werde. An sich wird beim Monitoring der Anruf bereits vom Asterisk beantwortet und dem Anrufe eine Ansage vorgespielt, dass der Anruf aufgezeichnet wird. Teile von Rufnummern trage ich nur selten ein. Der SPIT ist gleichzusetzen mit dem normalen Telefon-Spam. So rief letztens ein Unternehmen aus Leipzig bei meinen Eltern an (Telekomanschluss, Asterisk mit AVM Fritz!Card PCI) und wollte uns was verkaufen - Naja das Ende vom Lied war eine Sperrung der Rufnummer für eingehende Anrufe und Androhung einer Strafanzeige wegen Belästigung.

Kurz danach klingelte plötzlich mein Telefon - Gleiche CallerID. Da ich beim Asterisk kurzerhand den Anruf aufzeichnen lassen kann (Kurzwahlen lassen grüßen), meinte ich nur noch: Der Anruf wird aktuell aufgezeichnet. Das glaubte man mir natürlich nicht. Den entsprechenden Nachweis schickte ich dem Herrn dann per E-Mail und drohte wiederum mit Strafanzeige. Nach gut 10 Minuten kam eine E-Mail mit einer Entschuldigung zurück. Ich fands lustig, der Herr sicherlich nicht.

So nun muss ich mich erstmal um meinen Server kümmern.
Der hat grad arge Probleme
twoCore
Gelegenheits Poster
Beiträge: 20
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 01:34

Re: Mal ne etwas andere blacklist

Beitrag von twoCore »

So Server macht wieder was er soll ... Munin ließ RAM und SWAP volllaufen, weshalb alle virtuellen Maschine überreagierten, regelrecht hyperventilierten.
telenoise
Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Di 20. Sep 2011, 14:47
Kontaktdaten:

Re: Mal ne etwas andere blacklist

Beitrag von telenoise »

Das Thema Blacklisting interessiert mich auch. Vielleicht sollte man mal eine Zentrale Datenbank einführen :-)
wer macht mit ? Server könnte ich bereitstellen .
Gruß
Norbert
Antworten