URI Telefonie einschalten oder abschalten?

Diskussionen abseits von Asterisk

Moderatoren: rainer, Tim

Antworten
Benutzeravatar
rainer
Profi
Beiträge: 183
Registriert: Di 17. Nov 2009, 20:18
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

URI Telefonie einschalten oder abschalten?

Beitrag von rainer »

Hi ..

bei mir steht in der sip.conf
[general]
allowguest=yes
nat=yes

damit erlaube ich das URI-Anrufen z.B. auf 1000@soho-piper.de <-(mein Softphone mit Video)
auch wenn die Anrufer hinter NAT sitzen ...

Wie habt Ihr das eingestellt ... Umfage ... URI-Anrufe erlaubt? Ja oder Nein ;-)

Gruß
Rainer
Zuletzt geändert von rainer am Fr 3. Dez 2010, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Rainer Piper - Bonn - 0228 97167161 or SIP-URI: sip:7000@sip.soho-piper.de:5072
Software: kamailio 4.2.0 -> Asterisk 13.0.1 mit pjsip stack
Hardware: 2x QuadCore, 128GB ECC-RAM, 4x HDD Raid 10
Benutzeravatar
rainer
Profi
Beiträge: 183
Registriert: Di 17. Nov 2009, 20:18
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: URI Telefonie einschalten oder abschalten?

Beitrag von rainer »

Hallo ...

um mit URI zu telefonieren und auch Asterisk Anlagen zu testen benutze ich ein altes X-Lite Version 2 Softphone.
Das schöne am x-Lite Version 2 ist, dass man kein SIP Konto eintragen muss.
Einfach installieren und URI telefonieren ;-)
Bild

und zusätzlich kann ich unter den Einstellung die CallerID einstellen/fälschen <- nur zum testen
Mit dieser Einstellung simuliere ich einen externen Anruf mit einer Tel.Nr. die nicht mir ist ... NUR ZUM TESTEN!!!
BITTE NICHT DIE 0228555555 ANRUFEN ... DAS IST DIE TAXI-ZENTRALE IN BONN !!!
Bild

Gruß
Rainer
Rainer Piper - Bonn - 0228 97167161 or SIP-URI: sip:7000@sip.soho-piper.de:5072
Software: kamailio 4.2.0 -> Asterisk 13.0.1 mit pjsip stack
Hardware: 2x QuadCore, 128GB ECC-RAM, 4x HDD Raid 10
Benutzeravatar
Tim
Administrator
Beiträge: 160
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 00:02
Wohnort: Freilassing / Oberbayern / Deutschland
Kontaktdaten:

Re: URI Telefonie einschalten oder abschalten?

Beitrag von Tim »

Hallo,

es kommt immer auf die Anwendung an, ob man erlaubt, dass URI's von extern gewählt werden. Viele sind der Meinung, dass man einen Asterisk lieber nicht ins Internet hängt, ich sehe das ganze nicht so Eng, man muss allerdings vorsichtig sein und schauen, dass durch das aktivieren der URI-Wählmöglichkeit keiner wieder nach außen Telefonieren kann.

Grüße
Tim
Dipl.-Ing. Tim Grünberg
dCAP zertifiziert seit 2007

Debian Jessie x86_64
Asterisk 13.5.0
Deutsche Telekom All IP Anschluss
SNOM 370, SNOM M3 & Grandstream GXP2000

AMD Athlon II X4 605e -- 16 GB DDR3 RAM -- 2 TB SATA2 HDD Space
Antworten