Elastix 2.0 (Asterisk 1.6) - diverse Fragen zu Echo, DND, Rü

Alle Systeme, die nicht oben aufgeführt sind

Moderatoren: rainer, Tim

Antworten
mjunghanns
Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Di 17. Mai 2011, 10:03

Elastix 2.0 (Asterisk 1.6) - diverse Fragen zu Echo, DND, Rü

Beitrag von mjunghanns »

Hallo zusammen,

vor vier Wochen habe ich mit Asterisk angefangen und bin nun, der GUI-Sammlung wegen, bei Elastix hängen geblieben. Dokus und Foren habe ich auch schon fleißig gelesen, allerdings komme ich an ein paar Punkte nicht mehr weiter und würde Euch hier um Hilfe bitten. Asterisk soll in einer kleinen Firma mit 6 Mitarbeitern eine ca. 12 Jahre alte Siemens Hicom-Anlage ablösen.

Mein Testaufbau geht über eine Openvox B100P-Karte ans PSTN. Zum Testen habe ich ein Siemens Openstage 40 SIP, ein Zoiper- und ein XLite-Softphone sowie SIPDroid auf meinem Smartphone. Rein- und Raustelefonieren, Groups, etc. funktioniert soweit alles. Was mir Schwierigkeiten bereitet sind folgende Dinge:
  • Die Sprachqualität ist glasklar, allerdings habe ich ein höllen Echo (höre mich also selbst, mit einer latenz von schätzungsweise 300-400ms, sprechen.
  • Per *76, *78, *79 kann ich DND (Do not disturb, Anrufschutz) An- und Ausschalten, bzw. togglen. Das Openstage 40 besitzt einen Menüpunkt, mittels dem der User selbst den Anrufschutz an- bzw. abschalten kann. Allerdings habe ich in der Admin-GUI keinerlei Konfigurationsmöglichkeit für die entsprechenden Feature-Codes gefunden. Selbst die Programmierung der Funktionstasten, was mir ohnehin höchst unsympathisch ist, funktioniert nicht richtig. Es funktioniert dann zwar das Einschalten, nicht jedoch das Ausschalten. Hat jemand eine Idee, wie das umzusetzen wäre?
  • Ein ähnliches Problem habe ich mit "Rückruf bei Besetzt". Ist das überhaupt in Asterisk 1.6 implementiert? Falls nicht, weiß jemand, ob es ein Patch / Workaround für diese Funktionalität gibt? Ich würde gerne bei Elastix bleiben und bin mir nicht sicher, wie groß das Faß ist, dass ich aufmachen müßte, um Asterisk 1.8 unter meine Elastix-Installation zu bauen.
  • Mein derzeit größtes Problem betrifft das Thema "(Group) Pickup". Bei meinem Arbeitgeber steht eine große Siemens HiPath-Anlage mit ca. 1000 Nebenstellen mit OpenStage 60 Endgeräten. Die einzelnen Teams sind in Gruppen organisiert. Wenn nun auf der Nebenstelle meines Kollegen nebenan ein Anruf aufläuft dann läutet mein Apparat auch kurz los (das kann Asterisk ja leisten, auch in Verbindung mit BLF). Auf meinem Display erscheint zudem, und das ist das eigentlich Wichtige, wer (Anrufer) wen (Nebenstelle) erreichen möchte. Zudem habe ich die Möglichkeit, den Ruf heranzuholen. Dies funktioniert über einfaches Hörer Abnehmen bzw. Druck auf die OK Taste. Dies ist ein super wichtiges Feature. Weiß jemand, ob das mit Asterisk geht?

Vielen Dank für Eure Geduld. Mich würde es sehr freuen, wenn ich Unterstützung von Euch erhalten könnte.

Viele Grüße
Mark
Benutzeravatar
Tim
Administrator
Beiträge: 160
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 00:02
Wohnort: Freilassing / Oberbayern / Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Elastix 2.0 (Asterisk 1.6) - diverse Fragen zu Echo, DND

Beitrag von Tim »

mjunghanns hat geschrieben:Hallo zusammen,

vor vier Wochen habe ich mit Asterisk angefangen und bin nun, der GUI-Sammlung wegen, bei Elastix hängen geblieben. Dokus und Foren habe ich auch schon fleißig gelesen, allerdings komme ich an ein paar Punkte nicht mehr weiter und würde Euch hier um Hilfe bitten. Asterisk soll in einer kleinen Firma mit 6 Mitarbeitern eine ca. 12 Jahre alte Siemens Hicom-Anlage ablösen.

Mein Testaufbau geht über eine Openvox B100P-Karte ans PSTN. Zum Testen habe ich ein Siemens Openstage 40 SIP, ein Zoiper- und ein XLite-Softphone sowie SIPDroid auf meinem Smartphone. Rein- und Raustelefonieren, Groups, etc. funktioniert soweit alles. Was mir Schwierigkeiten bereitet sind folgende Dinge:
  • Die Sprachqualität ist glasklar, allerdings habe ich ein höllen Echo (höre mich also selbst, mit einer latenz von schätzungsweise 300-400ms, sprechen.
Bei welchen Gesprächen ist das Echo denn zu hören, bei PSTN -> VoIP oder VoIP -> VoIP?!
mjunghanns hat geschrieben:[*]Per *76, *78, *79 kann ich DND (Do not disturb, Anrufschutz) An- und Ausschalten, bzw. togglen. Das Openstage 40 besitzt einen Menüpunkt, mittels dem der User selbst den Anrufschutz an- bzw. abschalten kann. Allerdings habe ich in der Admin-GUI keinerlei Konfigurationsmöglichkeit für die entsprechenden Feature-Codes gefunden. Selbst die Programmierung der Funktionstasten, was mir ohnehin höchst unsympathisch ist, funktioniert nicht richtig. Es funktioniert dann zwar das Einschalten, nicht jedoch das Ausschalten. Hat jemand eine Idee, wie das umzusetzen wäre?
Wenn man am Telefon DND einschaltet macht meist das Telefon diese "Arbeit". Also sendet das Telefon dann ein SIP-Reply auf ein SIP-Request. Ich kenne mich mit den OpenStage leider nicht aus, wie man dort Feature-Codes anlegen kann, normal ist es so, wenn du das auf eine Taste legst, dann kann eine Taste nur eine Funktion, dann brauchst du für alle 3 Codes, drei Tasten, was das ganze ziemlich kompliziert macht.
mjunghanns hat geschrieben:[*]Ein ähnliches Problem habe ich mit "Rückruf bei Besetzt". Ist das überhaupt in Asterisk 1.6 implementiert? Falls nicht, weiß jemand, ob es ein Patch / Workaround für diese Funktionalität gibt? Ich würde gerne bei Elastix bleiben und bin mir nicht sicher, wie groß das Faß ist, dass ich aufmachen müßte, um Asterisk 1.8 unter meine Elastix-Installation zu bauen.
Rückruf bei Besetzt kann erst der Asterisk 1.8!
mjunghanns hat geschrieben:[*]Mein derzeit größtes Problem betrifft das Thema "(Group) Pickup". Bei meinem Arbeitgeber steht eine große Siemens HiPath-Anlage mit ca. 1000 Nebenstellen mit OpenStage 60 Endgeräten. Die einzelnen Teams sind in Gruppen organisiert. Wenn nun auf der Nebenstelle meines Kollegen nebenan ein Anruf aufläuft dann läutet mein Apparat auch kurz los (das kann Asterisk ja leisten, auch in Verbindung mit BLF). Auf meinem Display erscheint zudem, und das ist das eigentlich Wichtige, wer (Anrufer) wen (Nebenstelle) erreichen möchte. Zudem habe ich die Möglichkeit, den Ruf heranzuholen. Dies funktioniert über einfaches Hörer Abnehmen bzw. Druck auf die OK Taste. Dies ist ein super wichtiges Feature. Weiß jemand, ob das mit Asterisk geht?[/list]
Das mit dem Pickup ist so eine Sache, man kann das sicherlich zusammenbasteln mittels AGI, soweit ich weiß, kann Asterisk das nicht von Haus aus in der Art, wie du das brauchst / möchtest.

Grüße
Tim
Dipl.-Ing. Tim Grünberg
dCAP zertifiziert seit 2007

Debian Jessie x86_64
Asterisk 13.5.0
Deutsche Telekom All IP Anschluss
SNOM 370, SNOM M3 & Grandstream GXP2000

AMD Athlon II X4 605e -- 16 GB DDR3 RAM -- 2 TB SATA2 HDD Space
m.pfeiffer
Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 08:25

Gruppenschaltung ala Siemens HiPath

Beitrag von m.pfeiffer »

Tim hat geschrieben:
mjunghanns hat geschrieben:[*]Mein derzeit größtes Problem betrifft das Thema "(Group) Pickup". Bei meinem Arbeitgeber steht eine große Siemens HiPath-Anlage mit ca. 1000 Nebenstellen mit OpenStage 60 Endgeräten. Die einzelnen Teams sind in Gruppen organisiert. Wenn nun auf der Nebenstelle meines Kollegen nebenan ein Anruf aufläuft dann läutet mein Apparat auch kurz los (das kann Asterisk ja leisten, auch in Verbindung mit BLF). Auf meinem Display erscheint zudem, und das ist das eigentlich Wichtige, wer (Anrufer) wen (Nebenstelle) erreichen möchte. Zudem habe ich die Möglichkeit, den Ruf heranzuholen. Dies funktioniert über einfaches Hörer Abnehmen bzw. Druck auf die OK Taste. Dies ist ein super wichtiges Feature. Weiß jemand, ob das mit Asterisk geht?[/list]
Das mit dem Pickup ist so eine Sache, man kann das sicherlich zusammenbasteln mittels AGI, soweit ich weiß, kann Asterisk das nicht von Haus aus in der Art, wie du das brauchst / möchtest.

Grüße
Tim
Hallöchen,
ich hoffe mich killt hier keiner, weil ich ein "altes" Thema wieder aufwärme. Habe nämlich derzeit selbige Anforderung.

Folgende Konstellation:
Telefone: snom320 Firmware-Version 8.7.3.15
Asterisk 10.6.0-rc1

extentions.conf:
exten => 570116,hint,SIP/144&SIP/333&SIP/557

Und im Telefon 557 die "Pickup- Anruflisten URI:" 570116@asteriskserver.mydomin.de hinterlegt.
Wobei 570116 eine generische Nummer ist, die einfach nur aboniert werden soll.

Außerdem befinden sich alle o.g. SIP Accounts in der Callgroup "4" und Pickupgroup "4".

Wie ihr vlt. schon erkannt habt, ist gewünscht, dass Teilnehmer 557 im Display seines snom320 signalisiert bekommt, wenn das Telefon 144 oder 333 klingelt und ggf. das Gespräch mit der OK Taste heranholen kann.

Es wird aber nichts angezeigt. Wo liegt der Fehler bzw. was fehlt?
Habe nirgends mein Problem von jemand anderem beschreiben gefunden und stelle deshalb hier die Frage.
Meinetwegen kann ich für mein Problem auch einen neuen Thread erstellen...

Beste Grüße
Markus

Edit: Erledigt, siehe unten.
Zuletzt geändert von m.pfeiffer am Mo 3. Jun 2013, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rainer
Profi
Beiträge: 183
Registriert: Di 17. Nov 2009, 20:18
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Elastix 2.0 (Asterisk 1.6) - diverse Fragen zu Echo, DND

Beitrag von rainer »

Hallo Markus,

kannst du mal bitte testen ...

In der Datei sip.conf im [general] Bereich:

Code: Alles auswählen

limitonpeers=yes
notifyringing=yes
notifyhold=yes
notifycid=yes
Gruß
Rainer
Rainer Piper - Bonn - 0228 97167161 or SIP-URI: sip:7000@sip.soho-piper.de:5072
Software: kamailio 4.2.0 -> Asterisk 13.0.1 mit pjsip stack
Hardware: 2x QuadCore, 128GB ECC-RAM, 4x HDD Raid 10
m.pfeiffer
Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 08:25

Re: Elastix 2.0 (Asterisk 1.6) - diverse Fragen zu Echo, DND

Beitrag von m.pfeiffer »

Hallo Rainer,

danke für Deine Antwort. Ich fürchte nur, diese Einstellungen haben wir schon getestet, denn unsere sip.conf enthielt die Einträge bereits.

Unsere general Sektion sieht nämlich wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

[general]
port=5060
bindaddr=0.0.0.0
language=de
qualify=yes
disallow=all
;allow=ulaw
;allow=g711
allow=g722
allow=alaw
;allow=gsm
;allow=ilbc
t38pt_udptl=yes
allowsubscribe=yes
notifycid=ignore-context
;notifycid=yes
notifyringing=yes
notifyhold=yes
useclientcode=yes
limitonpeers=yes
Irgendeine andere Idee?

Beste Grüße
Markus
Benutzeravatar
rainer
Profi
Beiträge: 183
Registriert: Di 17. Nov 2009, 20:18
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Elastix 2.0 (Asterisk 1.6) - diverse Fragen zu Echo, DND

Beitrag von rainer »

Hallo Markus,

ich hab das hier mal nachgebaut ...

exten => 570116,hint,SIP/1001&SIP/1010&SIP/1008

Die generische Nummer 570116 habe ich dann als BFL (Bus Lamp Field) in mein Grandstream eingetragen bzw. aboniert.
Wenn ich jetzt die 1001 anrufe, dann blinkt die 570166 BLF LED.

Sorry, aber ... bei mir geht das. (!!! Zu beachten ist ... wenn ich meinen asterisk restart ... dann muss ich auch die Telefone restarten !!!)

Um das Gespräch jetzt zu holen ...
exten => _*8570116,1,pickup(1001&1010&1008)
oder um die callgroup 4 zu holen ... tippe ich an meinem Telefon *8 (siehe in der features.conf - pickupexten = *8)


bei dir ist das dann ...
exten => _*8570116,1,pickup(144&333)
oder *8 anrufen um die callgroup 4 zu holen.
Gruß
Rainer
Rainer Piper - Bonn - 0228 97167161 or SIP-URI: sip:7000@sip.soho-piper.de:5072
Software: kamailio 4.2.0 -> Asterisk 13.0.1 mit pjsip stack
Hardware: 2x QuadCore, 128GB ECC-RAM, 4x HDD Raid 10
m.pfeiffer
Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 08:25

Re: Elastix 2.0 (Asterisk 1.6) - diverse Fragen zu Echo, DND

Beitrag von m.pfeiffer »

Hallo Rainer,

danke. Aber ich schätze, ich habe leider vergessen ein wichtiges Detail zu erwähnen :|

Es sollte ursprünglich heißen:
Es wird aber nichts im Display angezeigt. Wo liegt der Fehler bzw. was fehlt?
Das von Dir geschilderte Szenario funktioniert bei uns schon wunderbar, also BLF und Heranholen des Gesprächs durch drücken der dazugehörigen Taste. Aber im Display unserer Snom320 Telefone soll zusätzlich angezeigt werden, wer bei wem anruft!

Beste Grüße
Markus
Benutzeravatar
rainer
Profi
Beiträge: 183
Registriert: Di 17. Nov 2009, 20:18
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Elastix 2.0 (Asterisk 1.6) - diverse Fragen zu Echo, DND

Beitrag von rainer »

upps ... sorry :oops:

also es geht um die ${CALLERID(num)} vom Anrufer
und die ${CALLERID(dnid)} vom Angerufenen(z.B. 144 oder 333)... (dnid steht für Dialed Number Identifier)

und das soll auf dem Display vom 557 angezeigt werden ... wer bei wem anruft.

???
Rainer Piper - Bonn - 0228 97167161 or SIP-URI: sip:7000@sip.soho-piper.de:5072
Software: kamailio 4.2.0 -> Asterisk 13.0.1 mit pjsip stack
Hardware: 2x QuadCore, 128GB ECC-RAM, 4x HDD Raid 10
Benutzeravatar
rainer
Profi
Beiträge: 183
Registriert: Di 17. Nov 2009, 20:18
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Elastix 2.0 (Asterisk 1.6) - diverse Fragen zu Echo, DND

Beitrag von rainer »

hier mein Vorschlag ...

1. installiere das Programm sipsak auf deinem Linux/asterisk

und dann in der extensions.conf

Code: Alles auswählen

exten => 144,1,TrySystem(/usr/bin/sipsak -M -B "wer: ${CALLERID(num)} -> bei wem: ${CALLERID(dnid)}" -s sip:557@${SIPPEER(557,ip)}:${SIPPEER(557,port)} -i)
exten => 144,2,Dial(SIP/144)

exten => 333,1,TrySystem(/usr/bin/sipsak -M -B "wer: ${CALLERID(num)} -> bei wem: ${CALLERID(dnid)}" -s sip:557@${SIPPEER(557,ip)}:${SIPPEER(557,port)} -i)
exten => 333,2,Dial(SIP/333)
Gruß
Rainer
Rainer Piper - Bonn - 0228 97167161 or SIP-URI: sip:7000@sip.soho-piper.de:5072
Software: kamailio 4.2.0 -> Asterisk 13.0.1 mit pjsip stack
Hardware: 2x QuadCore, 128GB ECC-RAM, 4x HDD Raid 10
m.pfeiffer
Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 08:25

Erledigt: Gruppenschaltung ala Siemens HiPath

Beitrag von m.pfeiffer »

Hallo Ihr Lieben,

mein Problem hat sich erledigt. :)
Ich bekomme die Funktionalität der o.g. Siemens HiPath-Anlage nun relativ einfach nachgebaut. (Asterisk 11.2.1 + snom320-SIP 8.7.3.19)

Beste Grüße
Markus
Antworten