Asterisk lädt config dateien nicht

Konfigurationsdiskussionen bei Asterisk direkt

Moderatoren: rainer, Tim

Antworten
schwanzlurch
Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: So 10. Nov 2013, 13:06

Asterisk lädt config dateien nicht

Beitrag von schwanzlurch »

Hallo zusammen,

ich habe asterisk auf einer ubuntu 12.04 Installation eingerichtet. Im Moment funktionert alles so wie ich möchte allerdings nur wenn ich asterisk im cli mit "asterisk -vvvvvc" starte. Wenn ich asterisk als Dienst starte ist das leider nicht der Fall. Clients, in meinem Fall jitsi können sich nicht anmelden. Ich habe im cli modus "config list" eingegeben und sehe, das alle config files geladen sind:

pbx_config /etc/asterisk/extensions.conf
core /etc/asterisk/modules.conf
res_phoneprov /etc/asterisk/sip.conf
chan_sip /etc/asterisk/sip.conf
app_voicemail /etc/asterisk/voicemail.conf

Das gleiche, wenn ich asterisk als Dienst starte und mit "asterisk -vvvvvr" das gleiche ausgeben lasse:

core /etc/asterisk/modules.conf

Es wird also nur die modules.conf geladen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank,

Schwanzlurch
Benutzeravatar
rainer
Profi
Beiträge: 183
Registriert: Di 17. Nov 2009, 20:18
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Asterisk lädt config dateien nicht

Beitrag von rainer »

Hallo Schwanzlurch,

es sind bestimmt die Rechte der Dateien im Verzeichnis /etc/asterisk.

Wenn der Asterisk als user asterisk und group asterisk läuft kann er die Dateien mit dem owner root und group root nicht öffnen.
... permission denied.

Mach mal ein ...

chown -R asterisk:asterisk /etc/asterisk

Gruß
Rainer
Rainer Piper - Bonn - 0228 97167161 or SIP-URI: sip:7000@sip.soho-piper.de:5072
Software: kamailio 4.2.0 -> Asterisk 13.0.1 mit pjsip stack
Hardware: 2x QuadCore, 128GB ECC-RAM, 4x HDD Raid 10
schwanzlurch
Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: So 10. Nov 2013, 13:06

Re: Asterisk lädt config dateien nicht

Beitrag von schwanzlurch »

Hi,

vielen Dank. Da hätte ich auf selbst drauf kommen können. Das Verzeichnis /etc/asterisk hatte zwar die passenden Rechte aber nicht die darin befindlichen Dateien die ich als root angelegt hatte.

Nochmal vielen Dank,

Schwanzlurch
Antworten