Asterisk virtualisieren

Konfigurationsdiskussionen bei Asterisk direkt

Moderatoren: rainer, Tim

Antworten
Benutzeravatar
Tim
Administrator
Beiträge: 160
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 00:02
Wohnort: Freilassing / Oberbayern / Deutschland
Kontaktdaten:

Asterisk virtualisieren

Beitrag von Tim »

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob jemand von euch schon Erfahrungen gemacht hat mit Asterisk in einer virtuellen Umgebung. In vielen Firmen ist es ja gang und gebe, dass die Server virtualisiert werden, um Platz, Stom, Wartungsaufwand oder sonstiges zu sparen.

Da man ja durch die Verwendung von ISDN-Gateways oder gleich eines VoIP-Providers keine Einsteck-Karten mehr braucht ist die Schwelle für die Virtualisierung, welche die Karten darstellten deutlich gesunken.

Meine Bedenken kommern mehr aus der Richtung der System-Resourcen, also das Timing und die System-Lasten.

Ich denke, man kann nicht garantieren, dass der Host der virtuellen Umgebung immer im IDLE-Zustand ist und somit die Telefonanlage immer genügend Resourcen zur Verfügung hat.

Wie seht ihr das, was habt ihr bereits für Erfahrungen gemacht.

Bei mir steht evtl. in Kürze eine art Feldtest an, wo versucht wird, wie sich sich ein virtueller Asterisk in einer Firmenumgebung verhält.

Grüße
Tim
Dipl.-Ing. Tim Grünberg
dCAP zertifiziert seit 2007

Debian Jessie x86_64
Asterisk 13.5.0
Deutsche Telekom All IP Anschluss
SNOM 370, SNOM M3 & Grandstream GXP2000

AMD Athlon II X4 605e -- 16 GB DDR3 RAM -- 2 TB SATA2 HDD Space
Benutzeravatar
rainer
Profi
Beiträge: 183
Registriert: Di 17. Nov 2009, 20:18
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Asterisk virtualisieren

Beitrag von rainer »

Hi Tim,

zum Thema Asterisk virtualisieren kann ich leider nichts sagen ...
aber
zum Thema ... Asterisk CPU-RAM-Monitoring wenn das hilft.

Auf meinem Asterisk habe ich das Monitoringprogramm monit installiert.

in der Datei /etc/monit/monitrc prüfe ich alle 10Sek. den Asterisk Status CPU>1% und RAM>5 MB

set daemon 10

check asterisk with pidfile /var/run/asterisk/asterisk.pid
if cpu > 1% for 1 cycles then alert
if totalmem > 5 MB for 2 cycles then alert

Immer wenn der Asterisk über 1% CPU oder über 5 MB RAM geht, bekomme ich von monit eine e-Mail.
Auf meinem Asterisk QuadCore bin ich noch nie über 1% CPU gekommen ...
Der Asterisk ist aber schon mehrmals über 5 MB RAM gekommen ...
immer dann, wenn er Sound-Dateien von der Festplatte in den RAM laden muss.
Gruß
Rainer
Rainer Piper - Bonn - 0228 97167161 or SIP-URI: sip:7000@sip.soho-piper.de:5072
Software: kamailio 4.2.0 -> Asterisk 13.0.1 mit pjsip stack
Hardware: 2x QuadCore, 128GB ECC-RAM, 4x HDD Raid 10
Benutzeravatar
rainer
Profi
Beiträge: 183
Registriert: Di 17. Nov 2009, 20:18
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Asterisk virtualisieren

Beitrag von rainer »

So sieht eine monit e-Mail aus.

Resource limit matched Service asterisk

Date: Fri, 06 May 2011 09:05:21 +0200
Action: alert
Host: debian-quad
Description: 'asterisk' total mem amount of 240920kB matches resource limit [total mem amount>5120kB]

Your faithful employee,
monit

Wenn auf dem Asterisk nicht telefoniert wird, dann bleibt er unter 5 MB.
Wenn ich 5mal parallel die Wetteransage/wetter.wav abhöre, dann geht der Asterisk auf 240 MB hoch.
Rainer Piper - Bonn - 0228 97167161 or SIP-URI: sip:7000@sip.soho-piper.de:5072
Software: kamailio 4.2.0 -> Asterisk 13.0.1 mit pjsip stack
Hardware: 2x QuadCore, 128GB ECC-RAM, 4x HDD Raid 10
Benutzeravatar
Tim
Administrator
Beiträge: 160
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 00:02
Wohnort: Freilassing / Oberbayern / Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Asterisk virtualisieren

Beitrag von Tim »

Der Asterisk kann schon ganz schön Resourcen hungrig sein, wenn er z.B. in einer Queue ein Audio-File abspielt und vielleicht noch andere Audio-Spielereien laufen. Ich hab z.B. mal ein Radio-Kanal eingespielt, das braucht auch ganz schön RAM.

Grüße
Tim
Dipl.-Ing. Tim Grünberg
dCAP zertifiziert seit 2007

Debian Jessie x86_64
Asterisk 13.5.0
Deutsche Telekom All IP Anschluss
SNOM 370, SNOM M3 & Grandstream GXP2000

AMD Athlon II X4 605e -- 16 GB DDR3 RAM -- 2 TB SATA2 HDD Space
Benutzeravatar
rainer
Profi
Beiträge: 183
Registriert: Di 17. Nov 2009, 20:18
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Asterisk virtualisieren

Beitrag von rainer »

Genau so seh ich das auch ...

Sound-Dateien sind RAM lastig.
und das transcoding geht auf die CPU z.B. g711a nach g722 codieren/decodieren ...

Gruß
Rainer
Rainer Piper - Bonn - 0228 97167161 or SIP-URI: sip:7000@sip.soho-piper.de:5072
Software: kamailio 4.2.0 -> Asterisk 13.0.1 mit pjsip stack
Hardware: 2x QuadCore, 128GB ECC-RAM, 4x HDD Raid 10
Antworten