Seite 1 von 1

Bei Fax-Empfang stürtzt Asterisk ab

Verfasst: Do 20. Okt 2011, 21:24
von astrakid
Hi,
nachdem ich auf meinem Router asterisk inkl. res_fax_spandsp zum laufen bekommen habe, fehlt nur noch der Fax-Empfang resp. Versand an sich.

Bis zuletzt hatte ich das Problem, dass ich beim Fax-Empfang diese Fehlermeldung erhielt:

Code: Alles auswählen

[Oct 19 16:04:00] ERROR[24318]: res_fax_spandsp.c:438 spandsp_fax_new: Channel 'SIP/telekom-0000005a' FAX session '1' failed to create timing source.
ursache ist, wie ich zufällig heruasgefunden habe, dass kein modul geladen war, das diese funktion bereitstellt.
es gibt die beiden module res_timing_timerfd.so und res_timing_pthread.so.
ersteres habe ich nicht auf dem system und kann es auch nicht kompilieren, da es erst ab linux > 2.6.25 vorhanden ist. mein system arbeitet auf 2.6.22 (embedded device, da komme ich also so spontan auch nicht an was neueres heran).
na gut, also habe ich res_timing_pthread.so nachgeladen. so weit so gut, damit komme ich auch einen tacken weiter:

Code: Alles auswählen

[Oct 20 19:18:26] DEBUG[7525] res_fax.c: Reserving a FAX session from 'Spandsp FAX Driver'.
[Oct 20 19:18:26] DEBUG[7525] res_fax.c: Selected FAX technology module (Spandsp FAX Driver) does not support reserving sessions.
[Oct 20 19:18:26] DEBUG[7525] channel.c: Set channel SIP/anonymous.invalid-00000000 to write format slin
[Oct 20 19:18:26] DEBUG[7525] channel.c: Scheduling timer at (50 requested / 50 actual) timer ticks per second
und genau mit der letzten meldung stürtzt asterisk ab - ohne ein weiteres wort...
Hat jemand einen Rat, woran das liegt?

gruß,
astrakid

Re: Bei Fax-Empfang stürtzt Asterisk ab

Verfasst: Fr 21. Okt 2011, 10:12
von astrakid
anscheinend stürzt asterisk bei jedem eingehenden call ab, der zugestellt wird (ein klingelndes telefon hebt ab oder moh wird gespielt), wenn das modul aktiviert ist... beim reinen klingeln der endgeräte passiert noch nichts... also scheint es ein generelles problem zu sein.
irgendwelche ideen?

gruß,
astrakid

Re: Bei Fax-Empfang stürtzt Asterisk ab

Verfasst: Di 25. Okt 2011, 15:10
von Tim
Hallo,

grundsätzlich brauchst du, wie du schon festgestellt hast ein Timing-Interface für den FAX-Empfang. Dieses wird benötigt, damit der Emfpang synchronisiert ist. Bei Sprache wird das im allgemeinen nicht benötigt. Der Asterisk greift aber, wenn das Modul verfügbar ist immer darauf zu, damit er ein Timing hat für evtl. Konferenzing usw. Es scheint, als wenn das Timing-Interface nicht funktioniert.

Gruß
Tim

Re: Bei Fax-Empfang stürtzt Asterisk ab

Verfasst: Mi 26. Okt 2011, 09:24
von astrakid
hab ich eine chance, etwas dagegen zu unternehmen, also ein funktionierendes "interface" (in anführungszeichen, da keine externe schnittstelle angesteuert werden kann - da gibt es nichts externes) hinzukriegen? es wird empfohlen, res_dahdi_timing zu verwenden, aber dahdi steht bei mir nicht zur auswahl (bzw. ist geXXXt).was muss ich installieren, um auf diese timing-quelle zurückgreifen zu können?

gruß und danke,
astrakid

Re: Bei Fax-Empfang stürtzt Asterisk ab

Verfasst: Do 27. Okt 2011, 11:44
von Tim
Hallo,

es gibt das Paket libdahdi zum runterladen bei Digium, da sind die passenden Sourcen verfügbar. Dann sollte auch beim bauen vom Asterisk DAHDI verfügbar sein.

Vielleicht geht es damit, es ist sicherlich eine Herausforderung auf einem embedded Device das ganze vernünftig zum Laufen zu bringen.

Gruß
Tim

Re: Bei Fax-Empfang stürtzt Asterisk ab

Verfasst: Do 27. Okt 2011, 15:17
von rainer
Hi ... die DAHDI-DUMMY (Timing-Interface) installation Step-by-Step.

Code: Alles auswählen

## download dahdilinux
cd /usr/src
wget http://downloads.digium.com/pub/telephony/dahdi-linux/dahdi-linux-2.5.0.2.tar.gz
## download dahditools
wget http://downloads.digium.com/pub/telephony/dahdi-tools/dahdi-tools-2.5.0.2.tar.gz

tar xvzf dahdi-linux-2.5.0.2.tar.gz
tar xvzf dahdi-tools-2.5.0.2.tar.gz

## dahdilinux installieren
cd /usr/src/dahdi-linux-2.5.0.2
make
make install

## dahditools installieren
cd /usr/src/dahdi-tools-2.5.0.2
./configure
make
make install
make config

## dahdi-dummy das erste mal starten
/etc/init.d/dahdi start
So mach ich das immer auf meinem Debian.

Gruß
Rainer

Re: Bei Fax-Empfang stürtzt Asterisk ab

Verfasst: Do 27. Okt 2011, 21:35
von astrakid
hi,
beim abarbeiten deines skripts reiner (vielen dank dafür) erhalte ich beim ersten make den fehler:
You do not appear to have the sources for the 2.6.22.19 kernel installed.

die src vom betriebssystem habe ich schon heruntergeladen, aber wie gebe ich das mit? kann ich das irgendwie als pfad mitgeben?

gruß,
astrakid

Re: Bei Fax-Empfang stürtzt Asterisk ab

Verfasst: Di 28. Mai 2013, 12:36
von jonnblaze
hab ich eine chance, etwas dagegen zu unternehmen, also ein funktionierendes "interface" (in anführungszeichen, da keine externe schnittstelle angesteuert werden kann - da gibt es nichts externes) hinzukriegen????

Re: Bei Fax-Empfang stürtzt Asterisk ab

Verfasst: Mi 29. Mai 2013, 08:37
von rainer
Hallo gHost rIdEr,

"da gibt es nichts externes" ... du solltest dir auch ein interface kaufen.

Dann hast du auch eine Chance das hinzukriegen.

:cry:
Rainer