Seite 1 von 1

2 x WAN für Server

Verfasst: So 17. Dez 2017, 07:54
von Mansaylon
Hallo Zusammen

Mein Asterisk ist in einem LAN, welches 2 WAN Schnittstellen hat.
In der sip.conf gibt man folgendes an:
externip = (WAN-IP-1)

Muss man die WAN-IP-2 auch noch aufführen? Wenn ja, auf extra linie, oder einfach mit Abstand auf der selben Linie, oder wie?

Grundsätzlich läuft der Zugriff auf Asterisk via WAN-IP-1.
Doch für vereinzelte Sip Anmeldungen wurde eine statische Route via WAN-IP-2 gemacht.

Re: 2 x WAN für Server

Verfasst: Fr 12. Jan 2018, 07:36
von Tim
Hallo,

prinzipiell ist die Option externip Optional anzusehen, es kann bei den einzelnen Peers die Option "nat=yes" verwendet werden, das sollte ebenfalls funktionieren. Das Problem liegt am Design vom SIP-Protokoll, weil im Datenteil die IP-Adressen verwendet werden. Einfach mal ausprobieren, beide IP's kann der Asterisk meines wissens nicht, da dann nicht entscheidbar ist, welche IP er in den Datenteil als externe IP eintragen soll.

Gruß
Tim

Re: 2 x WAN für Server

Verfasst: Mo 15. Jan 2018, 17:27
von Mansaylon
Ich habe es nun mal so gelöst, dass ich für den Asterisk eine statische Route im Firewall eingetragen habe. So benutzt er nur einen WAN. Somit ist halt das Failover nicht zu gebrauchen.

Re: 2 x WAN für Server

Verfasst: Mi 7. Feb 2018, 10:41
von Tim
Hallo,

die externip Option besagt nichts aus, über welche externe IP die Kommunikation läuft, sondern lediglich, welche IP im SIP-Header verwendet wird.

Gruß
Tim