MOH sln16 zerhackt

Konfigurationsdiskussionen bei Asterisk direkt

Moderatoren: rainer, Tim

astrakid
Regelmäßiger Poster
Beiträge: 62
Registriert: Di 20. Sep 2011, 13:55

MOH sln16 zerhackt

Beitrag von astrakid »

hi zusammen,

seit Umstellung von Asterisk 1.8 auf 10.x funktionieren meine moh-sounds (format: sln16) nicht mehr. sie klingen total zerhackt und sind nicht "erkennbar"... hat einer eine idee, woran das liegt?

gruß,
astrakid

edit: doch nicht erledigt...
Zuletzt geändert von astrakid am Mo 2. Apr 2012, 22:32, insgesamt 2-mal geändert.
astrakid
Regelmäßiger Poster
Beiträge: 62
Registriert: Di 20. Sep 2011, 13:55

Re: MOH sln16 zerhackt

Beitrag von astrakid »

hmm... problem ist wieder weg... möglicherweise lag es an der TK-Anlage, von der ich angerufen habe...

ist auf jeden Fall erledigt...
astrakid
Regelmäßiger Poster
Beiträge: 62
Registriert: Di 20. Sep 2011, 13:55

Re: MOH sln16 zerhackt

Beitrag von astrakid »

hi,
entgegen meiner vermutung, dass es ein remote-tk-problem gewesen wäre, habe ich jetzt festgestellt, dass die sln16-files so "falsch" klingen... wav-files werden korrekt abgespielt.
Die sln16-Datei hat die endung sln16 und ist korrekt, ich habe sie lokal verifiziert.

kennt einer das problem?
wenn ich von meinem ip-telefon die dateien über asterisk abspielen lasse, ist ebenfalls alles in ordnung...

gruß,
astrakid
Benutzeravatar
Tim
Administrator
Beiträge: 160
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 00:02
Wohnort: Freilassing / Oberbayern / Deutschland
Kontaktdaten:

Re: MOH sln16 zerhackt

Beitrag von Tim »

Hallo,

das Problem tritt auf, wenn du von extern kommst, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Über was für eine Anbindung ist denn der externe Ruf möglich?

Evtl. hat der Asterisk transkodieren müssen.

Grüße
Tim
Dipl.-Ing. Tim Grünberg
dCAP zertifiziert seit 2007

Debian Jessie x86_64
Asterisk 13.5.0
Deutsche Telekom All IP Anschluss
SNOM 370, SNOM M3 & Grandstream GXP2000

AMD Athlon II X4 605e -- 16 GB DDR3 RAM -- 2 TB SATA2 HDD Space
astrakid
Regelmäßiger Poster
Beiträge: 62
Registriert: Di 20. Sep 2011, 13:55

Re: MOH sln16 zerhackt

Beitrag von astrakid »

genau. externe anrufe bekommen zerhackte sln16-files zu hören. wav-files funktionieren hingegen.
ich verstehe nicht, was du mit der verbindung meinst. ich habe einen voip-anschluss (vdsl25), bandbreite ist nicht das problem.
Ich habe mal einen Testanruf gemacht - kurioserweise scheint das timing dann nicht mehr zu stimmen, denn voicemail springt auch nicht mehr nach der definierten zeit an...

wie kann ich den fehler weiter eingrenzen?

gruß,
astrakid
astrakid
Regelmäßiger Poster
Beiträge: 62
Registriert: Di 20. Sep 2011, 13:55

Re: MOH sln16 zerhackt

Beitrag von astrakid »

hi,
ein weiterer test hat gezeigt, dass es am sln16-format liegt. benenne ich die datei in sln um, dann klappt es - wenn auch im halben tempo und damit eine oktave tiefer... :-/
sln12 und sln24 hingegen klingt wieder zerhackt...

gruß,
astrakid
astrakid
Regelmäßiger Poster
Beiträge: 62
Registriert: Di 20. Sep 2011, 13:55

Re: MOH sln16 zerhackt

Beitrag von astrakid »

und ich antworte mir noch mal selbst, in der hoffnung, dass jetzt licht ins dunkel kommt:
kann es sein, dass der folgende punkt ausschlaggebend für mein problem ist:

(änderung von asterisk 1.8 nach 10.x)
File Interpreters
- The format interpreter formats/format_sln16.c for the file extension
'.sln16' has been removed. The '.sln16' file interpreter now exists
in the formats/format_sln.c module along with new support for sln12,
sln24, sln32, sln44, sln48, sln96, and sln192 file extensions.


gruß,
astrakid
Benutzeravatar
rainer
Profi
Beiträge: 183
Registriert: Di 17. Nov 2009, 20:18
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: MOH sln16 zerhackt

Beitrag von rainer »

Hallo astrakid,

kannst du die sound files mal im Formal .alaw installieren.

nur um das transkodieren (wie Tim schon gesagt hat) auszuschließen.

Gruß
Rainer
Rainer Piper - Bonn - 0228 97167161 or SIP-URI: sip:7000@sip.soho-piper.de:5072
Software: kamailio 4.2.0 -> Asterisk 13.0.1 mit pjsip stack
Hardware: 2x QuadCore, 128GB ECC-RAM, 4x HDD Raid 10
astrakid
Regelmäßiger Poster
Beiträge: 62
Registriert: Di 20. Sep 2011, 13:55

Re: MOH sln16 zerhackt

Beitrag von astrakid »

ich werde das mal testen und dann bescheid geben...
danke.
gruß,
astrakid
astrakid
Regelmäßiger Poster
Beiträge: 62
Registriert: Di 20. Sep 2011, 13:55

Re: MOH sln16 zerhackt

Beitrag von astrakid »

so,
hab jetzt mal von einem anderen internen telefon getestet, dass per analog-konverter (über w723v) angeschlossen ist, da habe ich das gleiche problem: sln16 ist zerhackt, *.wav funktioniert. Scheint also tatsächlich aufzutreten, wenn transkodiert werden muss.
Warum ist das mit asterisk 1.8.x nicht aufgetetreten? habe ich beim kompilieren irgendetwas vergessen?

gruß,
astrakid
Antworten