CrossCompile Asterisk mit SpanDSP, LibTIFF und DAHDI

Kompilieren von Asterisk, ZAPTel, Asterisk-Addons usw.

Moderatoren: rainer, Tim

Antworten
astrakid
Regelmäßiger Poster
Beiträge: 62
Registriert: Di 20. Sep 2011, 13:55

CrossCompile Asterisk mit SpanDSP, LibTIFF und DAHDI

Beitrag von astrakid » Fr 6. Apr 2012, 11:54

Hallo zusammen,

bin mal wieder dabei, Asterisk zu kompilieren, dieses mal aber wieder auf einem anderen System (Ubuntu), um Dahdi etc. ebenfalls kompilieren zu können.
Nun habe ich ein Verständnisproblem:
Wenn ich Asterisk kompilieren möchte, benötige ich für Fax-Unterstützung ebenfalls SpanDSP und dafür widerum LibTIFF.
Muss ich die Sourcen nun Cross-Compilen, oder braucht man Compiler-System die kompilierten Dateien zur weiteren Verarbeitung? Oder gar beides?
Das ist mir noch nicht so ganz klar...
Desweiteren die Frage, ob man die entsprechende Toolchain für Mipsel irgendwo fertig herunterladen kann...?

gruß und danke!
astrakid

alice
Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Sa 26. Okt 2013, 14:16

Re: CrossCompile Asterisk mit SpanDSP, LibTIFF und DAHDI

Beitrag von alice » Sa 26. Okt 2013, 14:21

Hallo,

ich kompilier den Asterisk einfach drüber, muss allerdings dann, da ich ISDN-Karten verwende den Asterisk einmal anhalten um den meistens aktualisierten ISDN-Treiber neu zu laden und dann starte ich den Asterisk wieder, funktioniert bei mir sehr gut.

Benutzeravatar
rainer
Profi
Beiträge: 183
Registriert: Di 17. Nov 2009, 20:18
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: CrossCompile Asterisk mit SpanDSP, LibTIFF und DAHDI

Beitrag von rainer » So 27. Okt 2013, 17:18

Hi,

es gibt im asterisk source code Verzeichnis ein script welches alle LIBs usw. installiert.

Schau mal unter ...

[asterisk Verzeichnis]/contrib/scripts/install_prereq install

oder lade dir mein script runter ...

ftp://ftp.soho-piper.de/pub/asterisk/ast-setup.sh


Gruß
Rainer
Rainer Piper - Bonn - 0228 97167161 or SIP-URI: sip:7000@sip.soho-piper.de:5072
Software: kamailio 4.2.0 -> Asterisk 13.0.1 mit pjsip stack
Hardware: 2x QuadCore, 128GB ECC-RAM, 4x HDD Raid 10

Antworten