Oekel - Einsteigerfragen

Die User-Group Mitglieder stellen sich vor

Moderatoren: rainer, Tim

Antworten
Oekel
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Di 25. Feb 2014, 13:17

Oekel - Einsteigerfragen

Beitrag von Oekel »

Hi,
ich bin gerade eben erst eurer Comunity beigetreten und weiß eigentlich noch garnicht, wo ich was finde.
Wenn ich mir so die Posts der letzten Themen anschaue, scheint hier auch nicht so reger Verkehr zu herrschen??

Also ich vermisse erst Mal eine Hardwareecke, wo ich mich informieren kann, was ich genau brauche, wenn ich mein Wunschsystem konfigurieren möchte.
Mit Software kann man ja später beliebig experimentieren, aber Telefone kosten auch geld ;)
Vielleicht kann mich ja einer schon mal in die richtige Richtung von euch schubsen?

Also bisher vorhanden ist ein zentraler Serverschrank (Privathaushalt) mit Siemens Hipath3500 und zweifacher Netzwerkstrippe in JEDEN Raum des Einfamilienhauses.
Bislang ist die linke Dose für Netzwerk und die Rechte für UP0 der Siemens Systemtelefone belegt.

Da ich ein großer Fan von OpenSource bin, würde ich nun gerne zu Asterisk oder "Gemeinschaft" wechseln. Für beides muss ich mir erst Mal klar werden, welche Hardware zum Einsatz kommt:
- Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es keine Möglichkeit das Siemens Protokoll (auf UP0) zu knacken und die Systemtelefone übergangsweise weiter zu nutzen?
- Also heißt es wohl VOIP für alle 19 Endgeräte? Hat Jemand eine bessere/günstigere Idee als 19x Snom320?
- Um Amt zu bekommen kann ich dann irgendeine PCI-ISDN Karte verwenden? (SIP Anbieter nicht möglich, solange hier nur DSL-Light anliegt)
- Dann hätte ich noch den Spezialfall, dass an einem Endgerät sehr rege ein DECT Headset verwendet wird. Kann dies weiter verwendet werden, oder gibt es dort gleich schöne Alternativen, die mit WLAN arbeiten? (Störungsfreier AP-Zellenwechsel wäre toll)

Grüße Oekel
Benutzeravatar
rainer
Profi
Beiträge: 183
Registriert: Di 17. Nov 2009, 20:18
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Oekel - Einsteigerfragen

Beitrag von rainer »

Hallo Oekel,

VOIP Telefone:
19x Snom320 sind ca. 2850 Euro
19x Grandstream GXP1400 sind ca. 912 Euro

sind das wirklich 19 Räume in deinem Einfamilienhaus ??? :roll:

ISDN Karte:
ISDN Karten gibt es bei digium http://www.digium.com/en/products/telep ... ds/digital.

Siemens Protokoll knacken:
Dazu kann ich nichts sagen ... habe ich noch nie versucht.

DECT Headset:
Könntest du mit einer DECT FritzBox abdecken und die FritzBox über VoIP an dem Asterisk anschließen.
oder einen Cisco SPA232D Multi-Line DECT ATA 1880-1920MHz VoIP WAN LAN für ca. 78 Euro .
*** google mal nach "DECT to VoIP Adapter" da gibt es einige ***
Gruß
Rainer
Rainer Piper - Bonn - 0228 97167161 or SIP-URI: sip:7000@sip.soho-piper.de:5072
Software: kamailio 4.2.0 -> Asterisk 13.0.1 mit pjsip stack
Hardware: 2x QuadCore, 128GB ECC-RAM, 4x HDD Raid 10
Oekel
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Di 25. Feb 2014, 13:17

Re: Oekel - Einsteigerfragen

Beitrag von Oekel »

rainer hat geschrieben:Hallo Oekel,
sind das wirklich 19 Räume in deinem Einfamilienhaus ??? :roll:
....
*** google mal nach "DECT to VoIP Adapter" da gibt es einige ***
Gruß
Rainer
Danke für die Preisinfo. Ja es sind incl. 2x Flur, ausgebauter Dachboden und Außensauna+Gartentelefon 19Stück. (Mir ist klar dass ich nicht von Anfang an die volle Ausbaustufe wieder benötige)

Was das DECT angeht, habe ich mich wohl unklar ausgedrückt und wir damit evtl. aneinander vorbei geredet.
Das Headset ist kein eigenständiges Endgerät, sondern ein ein Optipoint 500 Advanced gebunden.
Somit wäre eine teure Übergangslösung nicht wirklich wünschenswert. Da ich mir durchaus bewusst bin, was DECT und Handy im Vergleich zum vergleichsweise strahlungsarmen WLAN durch die Gegend schicken, hätte ich gerne Eine Ersatzlösung.
(Anders Formuliert: Ich betreibe 99% meiner Geräte über LAN aber die "Frau Mama" möchte trotz vorhandener Endgeräte in jedem Raum, ein "handloses" Ding am Kopf haben, mit welchem sie auch Kochen, Bügeln und Telefonieren gleichzeitig kann;) Also brauch ich dort zumindest ein Gerät, welches EHS/RCC/DHSG kann mit dem bisherigen Headset oder eben ein eigenständiges Gerät via WLAN/VOIP

Grüße Oekel
Benutzeravatar
rainer
Profi
Beiträge: 183
Registriert: Di 17. Nov 2009, 20:18
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Oekel - Einsteigerfragen

Beitrag von rainer »

Hi Oekel,

ich habe in meiner Museumskiste mein altes WLAN-VoIP Handgerät wieder gefunden.
Habe hier das UTStarcom F1000 aus dem Jahr 2004 (ufff ... das sind jetzt schon 10Jahre VoIP für mich)

Hier ein Testbericht aus dem Jahr 2005 :D
http://www.netzwelt.de/news/71587-voip- ... pdate.html

Soll das so ähnlich aber neuer sein? :lol:

Gruß
Rainer
Rainer Piper - Bonn - 0228 97167161 or SIP-URI: sip:7000@sip.soho-piper.de:5072
Software: kamailio 4.2.0 -> Asterisk 13.0.1 mit pjsip stack
Hardware: 2x QuadCore, 128GB ECC-RAM, 4x HDD Raid 10
telenoise
Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Di 20. Sep 2011, 14:47
Kontaktdaten:

Re: Oekel - Einsteigerfragen

Beitrag von telenoise »

Hi Rainer,

Naja vor 10 Jahren hattest du ein F1000, aber war das für Dich wirklich der Anfang? oder war es nicht doch Asterisk 1.0 ?
Dann sind es wohl eher 15 Jahre oder ?

:mrgreen:
Oekel
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Di 25. Feb 2014, 13:17

Re: Oekel - Einsteigerfragen

Beitrag von Oekel »

rainer hat geschrieben: *** google mal nach "DECT to VoIP Adapter" da gibt es einige ***
Setzt das nicht vorraus, dass an meinem DECT Endgerät Tasten zum wählen sind?
Ich denke mit unserem DECT-Headset brauche ich doch immer ein (IP-)Telefon, was angewählt werden kann.


Grüße Oekel
Antworten