IAX2 Notice

Konfigurationsdiskussionen bei Asterisk direkt

Moderatoren: rainer, Tim

Antworten
BuzzDee
Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 15:24
Wohnort: bei Demmin
Kontaktdaten:

IAX2 Notice

Beitrag von BuzzDee »

Moin,

ich hab heute einen Server von 1.4.20 auf 1.4.26.2 hochgezogen. Jetzt bekomm ich auf der Konsole ständig die Meldungen:

Code: Alles auswählen

chan_iax2.c:1936 peercnt_add: ip callno count incremented to 3 for ...
chan_iax2.c:2258 schedule decrement of callno used for x.x.x.x in 60 seconds
chan_iax2.c:1968 ip callno count decremented to 0 for ...
was doch ziemlich nervt. Es bezieht sich auf eine IAX Querverbindung zwischen zwei Asterisk. Was steckt dahinter?
Benutzeravatar
Tim
Administrator
Beiträge: 160
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 00:02
Wohnort: Freilassing / Oberbayern / Deutschland
Kontaktdaten:

Re: IAX2 Notice

Beitrag von Tim »

Hallo,

von Version 1.4.21 an hat sich im IAX2 einiges geändert, es gab ein paar Sicherheits-Löcher, die geschlossen wurden, das bringt dann ein paar kleinere Fehlerchen mit sich, weil das IAX2 da nicht mehr ganz so läuft, wie noch in der 1.4.20. Leider hat sich Digium bei der Implementation auch nicht immer ganz an seinen Standard gehalten, da hilft eigentlich nur den 2. Asterisk auch auf einen Stand über 1.4.21 zu bringen, dann sollten die Fehler verschwinden.

Gruß
Tim

P.S.: Es ist meiner Meinung nach sowieso wichtig einen Asterisk-Server der vom Internet aus erreichbar ist halbwegs aktuell zu halten. Viele empfehlen, einen Asterisk-Server nicht ans Internet zu hängen, da bin ich nicht ganz der Meinung.
Dipl.-Ing. Tim Grünberg
dCAP zertifiziert seit 2007

Debian Jessie x86_64
Asterisk 13.5.0
Deutsche Telekom All IP Anschluss
SNOM 370, SNOM M3 & Grandstream GXP2000

AMD Athlon II X4 605e -- 16 GB DDR3 RAM -- 2 TB SATA2 HDD Space
BuzzDee
Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 15:24
Wohnort: bei Demmin
Kontaktdaten:

Re: IAX2 Notice

Beitrag von BuzzDee »

Naja, das mit dem Internet ist bei mir nicht so wichtig, da ich alle Asterisk intern betreibe und via s2m/s0 nach außen kommuniziere. Mit dem aktuell halten ist aber auch intern nicht grade unwichtig, aber das ist ein anderes Thema.

Hab jetzt die Gegenstelle auch auf 1.4.26.2 hochgezogen, dennoch hab ich weiter diese Meldungen drin.
Benutzeravatar
Tim
Administrator
Beiträge: 160
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 00:02
Wohnort: Freilassing / Oberbayern / Deutschland
Kontaktdaten:

Re: IAX2 Notice

Beitrag von Tim »

Hm, da bin ich jetzt ehrlich überfragt, ich hab zwei Asterisk-Server Version 1.4.26.1 über IAX verbunden, allerdings habe ich diese Meldung nicht.

Ich kann sie leider auch nicht wirklich nachvollziehen.
Dipl.-Ing. Tim Grünberg
dCAP zertifiziert seit 2007

Debian Jessie x86_64
Asterisk 13.5.0
Deutsche Telekom All IP Anschluss
SNOM 370, SNOM M3 & Grandstream GXP2000

AMD Athlon II X4 605e -- 16 GB DDR3 RAM -- 2 TB SATA2 HDD Space
Antworten