extension.conf aufsplitten

Konfigurationsdiskussionen bei Asterisk direkt

Moderatoren: rainer, Tim

Antworten
DianiBeach
Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 18:00

extension.conf aufsplitten

Beitrag von DianiBeach »

Hallo,

ich möchte meine extension.conf strukturieren, so dass sie nicht so lang wird. Mein Gedanke zielt in Richtung die named.conf bei BIND9, bei der ich

Code: Alles auswählen

include "/etc/bind/named.conf.options";
include "/etc/bind/named.conf.local";
include "/etc/bind/named.conf.default-zones";
include "/etc/bind/named.conf.log";
Teile der Konfiguration in separate Dateien auslagere. Geht das auch bei Asterisk mit der extension.conf. Ich würde gerne jedes Endgerät einer separaten Datei zuordnen können.

Grüße

DianiBeach
Benutzeravatar
Tim
Administrator
Beiträge: 160
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 00:02
Wohnort: Freilassing / Oberbayern / Deutschland
Kontaktdaten:

Re: extension.conf aufsplitten

Beitrag von Tim »

Hallo,

entschuldigung für die späte Antwort, aber vielleicht hilft es ja noch.

Man kann in allen Asterisk Konfigurationsdateien andere Dateien Inkludieren, das geht mit einem #include

Code: Alles auswählen

#include "my-extra-config-file"
Wichtig ist aber, dass man die Konfigurationsdateien nicht zufällig wie anderweitig verwendete Konfigurationsdateien nennt. Ich würde vorschlagen, einen Ordner im Asterisk-Config-Verzeichnis zu machen, der z.B. dialplan heißt und dann dort die einzelnen Dateien abzulegen.

z.B. dann eine Datei für ein Endgerät mit dem Namen "MaxMustermann" also maxmustermann.conf und dann in der extensions.conf entsprechend einzufügen.

Code: Alles auswählen

#include "dialplan/maxmustermann.conf"
Viele Grüße
Tim
Dipl.-Ing. Tim Grünberg
dCAP zertifiziert seit 2007

Debian Jessie x86_64
Asterisk 13.5.0
Deutsche Telekom All IP Anschluss
SNOM 370, SNOM M3 & Grandstream GXP2000

AMD Athlon II X4 605e -- 16 GB DDR3 RAM -- 2 TB SATA2 HDD Space
Antworten