Falsche interne Rufnummer mit Ansage

Konfigurationsdiskussionen bei Asterisk direkt

Moderatoren: rainer, Tim

Antworten
Benutzeravatar
rainer
Profi
Beiträge: 183
Registriert: Di 17. Nov 2009, 20:18
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Falsche interne Rufnummer mit Ansage

Beitrag von rainer »

Wenn eine falsche interne Rufnummer gewählt wird kommt immer nur eine Fehlermeldung im Display.

hier eine Regel für alle falschen Rufnummern... wenn Asterisk nichts passendes findet dann nimmt Asterisk die _. extension

in der extensions.conf unter [default]

Code: Alles auswählen

exten => _.,1,Answer
exten => _.,n,Playback(invalid)
exten => _.,n,Playback(transfer)
exten => _.,n,Dial(SIP/[Vermittlung],,r)
exten => _.,n,Hangup
jetzt solltet ihr, wenn ihr eine falsche interne Rufnummer gewählt habt, auch die ansage bekommen ... ;-)
Rainer Piper - Bonn - 0228 97167161 or SIP-URI: sip:7000@sip.soho-piper.de:5072
Software: kamailio 4.2.0 -> Asterisk 13.0.1 mit pjsip stack
Hardware: 2x QuadCore, 128GB ECC-RAM, 4x HDD Raid 10
Benutzeravatar
Tim
Administrator
Beiträge: 160
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 00:02
Wohnort: Freilassing / Oberbayern / Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Falsche interne Rufnummer mit Ansage

Beitrag von Tim »

Hallo Rainer,

ob die Extension _. so optimal ist. Bei Asterisk 1.2 und 1.4 auf jeden Fall nicht, da kann es dir passieren, dass alle Rufe dann "gecatched" werden, weil an sich _. die "höchste" Priorität hat.

Grüße
Tim
Dipl.-Ing. Tim Grünberg
dCAP zertifiziert seit 2007

Debian Jessie x86_64
Asterisk 13.5.0
Deutsche Telekom All IP Anschluss
SNOM 370, SNOM M3 & Grandstream GXP2000

AMD Athlon II X4 605e -- 16 GB DDR3 RAM -- 2 TB SATA2 HDD Space
Benutzeravatar
rainer
Profi
Beiträge: 183
Registriert: Di 17. Nov 2009, 20:18
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Falsche interne Rufnummer mit Ansage

Beitrag von rainer »

Hallo Tim,

zu den Versionen 1.2 und 1.4 kann ich nichts sagen ... auf meinem Live-System ist 1.6 und auf dem Test-System 1.8 installiert.

Kann es sein, dass die Position der _.-exten im Dial-Plan wichtig ist?
Bei mir steht _.-exten ganz am Ende vom Dial-Plan hinter der i-exten.

Gruß
Rainer
Rainer Piper - Bonn - 0228 97167161 or SIP-URI: sip:7000@sip.soho-piper.de:5072
Software: kamailio 4.2.0 -> Asterisk 13.0.1 mit pjsip stack
Hardware: 2x QuadCore, 128GB ECC-RAM, 4x HDD Raid 10
Benutzeravatar
Tim
Administrator
Beiträge: 160
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 00:02
Wohnort: Freilassing / Oberbayern / Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Falsche interne Rufnummer mit Ansage

Beitrag von Tim »

Hallo Rainer,

normal ist die Position im Dialplan nicht ausschlaggebend, weil der Asterisk beim Laden der extensions.conf/ael die Extensions eigenständig sortiert, ein "dialplan show" gibt aufschluss über die Reihung. Im dCAP wurde mir noch beigebracht, dass man "_." Extensions vermeiden soll, man kann aber eine "_X." verwenden, sollte im Prinzip das gleiche bewirken, zieht aber erst ab 2-stelligen Nummern.

Ich habe eben schnell auf einem Test 1.8.0er Asterisk eine "_."-Extension eingerichtet, bei einem "core reload" werden dann Warnungen auf der Asterisk-Konsole ausgegeben, dass eine "_."-Extension zu vermeiden ist.

Grüße
Tim
Dipl.-Ing. Tim Grünberg
dCAP zertifiziert seit 2007

Debian Jessie x86_64
Asterisk 13.5.0
Deutsche Telekom All IP Anschluss
SNOM 370, SNOM M3 & Grandstream GXP2000

AMD Athlon II X4 605e -- 16 GB DDR3 RAM -- 2 TB SATA2 HDD Space
Antworten