Asterisk Schulungen

Aus Deutsche Asterisk User Group
Wechseln zu: Navigation, Suche

amooma Schulungen

Die Firma amooma bietet eine gute Schulung in Sachen Asterisk an, das ganze ist in 2 Teile aufgeteilt, meiner Meinung nach ist die Schulung echt super, habe diese erst vor kurzem gemacht und bin echt begeistert.
Die Schulung wird vom Stefan Wintermeyer gehalten, welcher auch das Buch über Asterisk 1.2 + 1.4 geschrieben hat.

Am ersten Tag werden Asterisk-Grundlagen und die Konfiguration im allgemeinen erklärt und auch an Beispielen ausprobiert.
Am zweiten Tag werden Asterisk-Programmierungen durchgenommen und in meiner Meinung nach guten Beispielen erklärt und ausprobiert.

Die Schulung ist auf Asterisk-Anfänger ausgelegt, fortgeschrittene Asterisk-Administratoren werden nicht allzuviel neues zu hören bekommen. Es kann aber auch für diese Gruppe neues dabei sein.

Von meiner Seite ein großes Lob und ich kann die Schulung nur empfehlen!
Voraussetzung ist allerdings, das man ein kleines wenig Linux-Kenntnisse mitbringt, sonst tut man sich am Anfang schon etwas schwer.
Und man sollte einen Laptop mit mindestens 512 MB RAM haben, sonst läuft die Schulungs-CD nicht wirklich!

Weitere Infos zur Asterisk-Schulung findet ihr auf der Asterisk-Schulungs-Seite der Firma amooma.

Liebe Grüße,
Dipl.-Ing. (FH) Tim Grünberg
dCAP 2007

Digium Schulungen

Die Firma Digium bietet nicht nur den Asterisk an, sondern auch dazu passende Schulungen.

Es wird ein sogenanntes BootCamp angeboten, in dem die Grundlagen von Asterisk durchbesprochen. Es werden auch Grundlagen von ISDN und analoger Telefonie behandelt, sowie ein wenig Signalverarbeitung, was für das Verständnis von Codes von Bedeutung ist.

Das BootCamp zieht sich über eine ganze Woche hin und am Ende wird meist die Prüfung zum dCAP (Digium Certified Asterisk Professional) angeboten.

HINWEIS - BootCamp und dCAP: Da ich selbst den dCAP gemacht habe muss ich sagen, mit dem BootCamp alleine ist diese Prüfung nicht zu bestehen, man muss schon fundiertes Vorwissen mit Asterisk mitbringen, sonst kommt die große Enttäuschung. Vielleicht ändert sich das ganze in Zukunft, aber darüber kann man jetzt leider noch nichts sagen.

Ich kann auch keine wirkliche Aussage über die Qualität der Digium Schulung treffen, da ich nur auf Gespräche bei meiner dCAP-Prüfung zurück greifen kann, die ich mit den BootCamp Teilnehmern geführt habe.

Als Ort für das BootCamp gibt Digium die Deutsche Hauptstadt Berlin an, ein Termin kann entweder auf der Digium-Webseite gefunden oder bei Digium erfragt werden.


flyingpenguin.de Schulungen

Die Firma flyingpenguin.de UG bietet neben Ihren Schulungen für das Call Center Software Paket Vicidial auch eine kurze Asterisk Schulung an. Der Fokus der Schulung liegt wie nicht anders zu erwarten im Einsatz von Asterisk unter Vicidial, es werden entsprechend nur die hierfür relevanten Teile abgedeckt. Auf Wunsch können jedoch auch individuelle Schulungen angeboten werden. Mehr Informationen mit einer Kurzzusammenfassung des Inhaltes finden Sie unter Asterisk Training auf der Vicidial.de Homepage.


Zurück