Benutzer:Redbaron

Aus Deutsche Asterisk User Group
Zur Navigation springenZur Suche springen

Hallo Leute!

Ein paar kleine Infos zu mir. Ich habe bis 2006 an der Fachhochschule im schönen Salzburg Telekommunikationstechnik und -systeme studiert, der Studiengang wurde dann am Ende in Informationstechnologie und Systemmanagement umbenannt, was aber auch nur ein anderer Name ist. In Deutschland würde man sagen, Elektrotechnik Fachrichtung Telekommunikationstechnik und Netzwerktechnik. Ich arbeite seit 2004 aktiv mit Asterisk, angefangen hat alles damit, das wir auf der FH ein Projekt machen sollten, es standen einige zur Auswahl und 2 Studienkollegen und ich bekamen das Projekt, einer Machbarkeitsstudie und eines Umsetzungsbeispieles eines VoIP-Telefonsystems mit Billing und einigen weiteren Features. Wir entschieden uns, für den Zugang ins Festnetz und für Features, wie Voiceboxen einen Asterisk-Server einzusetzen (dies war mein Resort), für den Zugang der Leute mittels VoIP-Telefonen haben wir einen SER (heute OpenSER) installiert und das Billing haben wir mittels Asterisk-CDR's und einer Sammlung an PHP-Scripten gelöst. Damals fingen wir mit Asterisk 0.9 an, als Anbindung an das ISDN-Netz hatten wir von der Firma Junghanns.net eine quardBRI ISDN-Karte gestellt bekommen, hierfür gab es von uns natürlich Feedback, was Treiber und Machbarkeit bzw. Verwendbarkeit anging, das war auch der Beginn meiner Begeisterung für das BRIStuff-Paket. Von dem Zeitpunkt an, hatte mich der Asterisk in seinen Bann gezogen.

So, das waren ein paar Infos, wie ich zum Asterisk gekommen bin. Ich arbeite heute sehr aktiv mit Asterisk und habe auch schon einige Erfahrungen gesammelt, aus diesem Grund möchte ich mich in die Community mit einbringen.


Ich bin seit dem 26.04.2007 dCAP zertifiziert und denke doch Recht fit in Sachen Asterisk ;-)


Gruß
Dipl.-Ing. Tim Grünberg
tim.gruenberg@tim-gruenberg.de
http://www.tim-gruenberg.de