Bristuffed

Aus Deutsche Asterisk User Group
Zur Navigation springenZur Suche springen

BRIStuff ist eine Sammlung von Patches und Treibern von der Firma Junghanns.NET. Beim BRIStuff werden die Asterisk-Sourcen gepatcht um den Funktionsumfang zu erweitern bzw. Fehler oder lockere Implementierungen zu verbessern.


Der BRIStuff bringt Treiber für die folgenden Karten mit:

  • HFC-S (alle Karten mit Cologne HFC-S Chipsatz z.B. Conrad ISDN TA)
  • duoBRI/quadBRI/octoBRI (Junghanns 2-/4-/8-fach ISDN-Karten)
  • unoGSM/duoGSM/quadGSM (Junghanns 1-/2-/4-fach GSM-Karten)
  • singleE1/doubleE1 (Junghanns 1-/2-fach E1/T1 Karte)
  • Standard Digium-Treiber für analoge und E1/T1 Karten


Außerdem gibt es mit dem BRIStuff auch eine kleine Feature-Erweiterung für die Übergabe von Daten zwischen Asterisk-Servern und für die Überwachung des Servers mittels Watchdog und der Hardware ISDN-Guard, welche ein ISDN-Umschalter ist.


Die BRIStuff-Treiber bzw. das BRIStuff-Set kann man auf der Homepage der Firma Junghanns.NET kostenlos herunterladen.

BRIStuff ist eine komplette Zusammenstellung mit Asterisk, man benötigt also lediglich den BRIStuff, keine extra Asterisk-Installation davor.

Der BRIStuff ist derzeit für den Asterisk 1.2 und Asterisk 1.4 verfügbar, wobei die 1.4er Version derzeit als Release Candidate deklariert ist, was normalerweise beim BRIStuff schon sehr stabil ist.

Mit der Version 0.4.0RC10 wechselt der BRIStuff von zaptel zu DAHDI.


Meiner Meinung nach das größte Problem, was der BRIStuff hat, ist das die Release-Zyklen ziemlich lang sind, d. h. wenn Digium einen wichtigen Security-Patch für Asterisk herausbringt, dauert es ziemlich lange, bis endlich eine passende BRIStuff-Version verfügbar ist. Das finde ich persönlich sehr schade, da meiner Meinung nach die Junghanns.NET Karten von der Qualität her sehr gut sind, der Release-Zyklus aber ein Hinderungsgrund für einen Aufbau mit Junghanns.NET Hardware darstellen kann.