ST2030

Aus Deutsche Asterisk User Group
Zur Navigation springenZur Suche springen

Das ST2030 ist ein an sich sehr schönes VoIP-Telefon, von der Qualität her gibt es nicht zu beanspruchen.

Allerdings der Hund steckt im Detail, zum Beispiel fängt das ganze schon beim einloggen zur Konfiguration an, hier muss man auf die IP-Adresse des Telefons mittels Webbrowser gehen, aber man muss eben nicht nur auf http://<IP> gehen, wo auch ein Login ist, sondern um sich effektiv als Administrator einloggen zu können muss man auf http://<IP>/admin.html gehen.

Das voreingestellte Passwort 784518 sollte meiner Erfahrung nach auch nicht geändert werden, da sich sonst andere Probleme einschleichen können.

Bei der Konfiguration von VoIP-Accounts gibt es zwar die Möglichkeit von 4 Accounts, man kann allerdings immer nur eines verwenden, was bei anderen Telefonen eleganter gelöst ist. Auch kann es vorkommen, wenn man an einem Account etwas ändert, das das Telefon diese Änderungen nicht akzeptiert, hier hilft dann nur ein zurücksetzten auf den Auslieferungszustand und dann nochmal von vorne :-)

Man kann das Telefon auch mittels Provisioning konfigurieren, damit habe ich allerdings noch keine Erfahrungen gesammelt.

Das Telefon ist im Großen und ganzen recht gut handelbar, wenn man sich an ein paar Macken gewohnt.


Zurück zu den Telefonen