BLF und Asterisk Presences

Aus Deutsche Asterisk User Group
Version vom 15. Mai 2009, 11:59 Uhr von Redbaron (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Das Thema Presences ist in Asterisk sehr gefragt.

Deshalb hat man sich in Asterisk 1.4.x und besonders in Asterisk 1.6.x stark damit auseinander gesetzt.

Für die Verwendung von BLF-Features muss in Asterisk 1.4.x an ein paar Schräubchen gedreht werden, um das Feature nutzen zu können.

BLF-Einstellungen:

sip.conf:
[general]
allowsubscribe=yes ; Ist zwar default auf YES, aber man weiß ja nie ;-) (nicht unbedingt nötig)
notifyringing=yes ; Wenn ich sehen möchte, ob es klingelt, sollte das aktiviert sein
notifyhold=yes ; Wenn ich sehen möchte, ob jemand on Hold ist, sollte das aktiviert sein
limitonpeers=yes ; Wichtig in Asterisk 1.4 und höher, sonst gibts Probleme

[peer]
...
call-limit=x ; Ohne diese Zeile gehen die Hints garnicht, das Limit kann man entsprechend dem Telefon setzten oder ganz hoch
subscribecontext=blf ; Hier gibt man an, in welchem Kontext im Wählplan die subscriptions landen

extensions.conf:
[blf] ; Der Kontext der in subscribecontext in der sip.conf angegeben wurde
exten => EXTENSION,hint,SIP/PEER ; Die EXTENSION sollte die wirkliche "Durchwahl" des SIP-Endgerätes darstellen, der PEER muss die SIP-Endgeräte-Registrierung sein.


Andere Presence Features

Asterisk bringt eine XMPP oder auch Jabber Schnittstelle mit. Näheres dazu wird später noch eingefügt.