Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Deutsche Asterisk User Group
Zur Navigation springenZur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(44 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:




== NEWS ==


== Asterisk Tage! / AMOOCON ==
'''März 2017'''
* Vielen Dank an das Sponsoring der [http://www.flyingpenguin.de www.flyingpenguin.de], dadurch ist der Vortbestand erstmal gesichert.


=== 2007 ===
'''Februar 2017'''
Die Asterisk User Group ist stolz darauf, den ersten deutschen [http://www.asterisk-tag.org Asterisk-Tag.org] präsentiert zu haben. Er hat an der Technischen Universität Chemnitz im Rahmen der Linux-Tage 2007 stattgefunden.
* Es geht doch weiter - Ich habe ein noch nicht weiter besprochenes Angebot erhalten, die Deutsche Asterisk User Group nicht sterben zu lassen, es geht also doch weiter.
* Die Reise endet... - zu Ende März 2017 wird die Deutsche Asterisk User Group eingestellt. Es scheint keinen Bedarf mehr an der Seite zu geben. Sollte jemand anderer Meinung sein, darf er sich gerne bei mir melden (Tim Grünberg). - Ich möchte mich bei allen bedanken, die sich aktiv eingebracht haben und hoffe ihr hattet eben so viel Spaß wie ich an der ganzen Sache. Ihr dürft auch gerne meine Homepage besuchen [https://www.tim-gruenberg.de www.tim-gruenberg.de].


=== 2008 ===
'''März 2016'''
Der zweite deutsche Asterisk-Tag fand Ende Mai 2008 in Berlin statt. Auch hier war wieder alles anwesend, was beim Thema Asterisk und SIP Rang und Namen hat. Er hat zur Einleitung der Linux-Tage in Berlien stattgefunden.
* Umstellung von CACert für HTTPS auf Let's Encrypt, da diese Zertifikate von den Browsern als gültig akzeptiert werden.


=== 2009 ===
'''Januar 2015'''
Die Asterisk-Tage werden ab 2009 in [http://www.amoocon.de/ Amoocon] umbenannt, dies ist aus dem Grund geschehen, das auf dieser Veranstaltung alle möglichen SIP- und VoIP-Lösungen präsentiert werden, also nicht nur Asterisk, wie der alte Name "Asterisk-Tage" suggerierte.
* Update Forum - neues Design, solltet Ihr irgendwelche Probleme entdecken, gebt mir bitte bescheid.


Der dritte deutsche Asterisk-Tag, jetzt [http://www.amoocon.de/ AMOOCON] fand Anfang Mai 2009 in Rostock statt. Es waren wieder eine Reihe hochrangiger Entwickler und Firmen aus dem Asterisk und SIP-Umfeld anwesend. Unter anderem, wie letztes Jahr auch schon die [http://yate.null.ro YATE] Chefentwicklerin Diana Cionoiu. Auch waren dieses Jahr einige Leute anwesend, die nicht direkt mit VoIP zu tun haben, sondern sich mit Sicherheit, Hochverfügbarkeit und Datenbanken beschäftigen, wie z.B. Ralf Spenneberg [http://www.os-t.de Sicherheitsberater und OpenSource Trainer] und Geert Vanderkelen [http://www.mysql.org MySQL Senior Support Engineer].
'''März 2014'''
* IPv6 für die Deutsche Asterisk User Group - sobald es durch das DNS-System propagiert ist, sollte die Domain auch über IPv6 erreichbar sein. Auf der Startseite habe ich eine kleine Information eingebaut, ob die Seite über IPv4 oder IPv6 besucht wird.


=== 2010 ===
'''Februar 2013'''
2010 wird es ebenfalls wieder eine [http://www.amoocon.de/ AMOOCON] geben, Termin ist der 04. - 06. Juni in Rostok.
* Kurzer Serverausfall - Aufgrund eines kleinen Problemes beim Upgrade des Server kam es zu einem kurzzeitigen Server-Ausfall. Ich hoffe die Unannehmlichkeiten hielten sich in Grenzen.
* Verwendung von HTTPS ist nun ebenfalls möglich. Das HTTPS-Zertifikat ist mit dem Root-Zertifikat von [http://www.cacert.org CAcert.org] gezeichnet. Damit keine Fehlermeldung erscheint, sollte auf der [http://www.cacert.org CAcert.org]-Homepage das Root-Zertifikat installiert werden. Anschließend ist dieses SSL-Zertifikat gültig. Bei Verwendung des Internet Explorers unter Windows XP wird eine Warnmeldung angezeigt, da der Internet Explorer unter Windows XP kein Server Name Indication (SNI) unterstützt.


Die AMOOCON 2010 ist derzeit am laufen, mit interessanten Vorträgen und Vortragenden.
'''Mai 2012'''
* Aufgrund von vielen SPAM-BOT-Anmeldungen im Forum wurde das Captcha gewechselt. Jetzt muss man etwas rechnen. Ich hoffe das es keine Probleme bei der Anmeldung gibt. Falls doch bitte eine Benachrichtigung per eMail.
 
'''Janaur 2012'''
* Ein neues Jahr beginnt, leider ist im Dezember der alte Server ausgefallen und es hat etwas gedauert, bis wir das ganze wieder auf die Reihe bekommen haben. Die Domain sowie der Server sind jetzt von der Amooma bzw. von Stefan Wintermeyer zu mir (Tim Grünberg) umgezogen. Ich hoffe ihr bleibt der Deutschen Asterisk User Group trotzdem treu. Ich bitte zu entschuldigen, wenn der Seitenaufbau mal etwas länger dauert. Vielen Dank noch an Stefan für die Unterstützung bis jetzt.
 
'''Januar 2011'''
* [[Gemeinschaft 4.0]] - BSI-Telefonanlage mit FreeSWITCH anstatt Asterisk wird von der Amooma entwickelt
 
'''September 2010'''
* Asterisk 1.8.0 RELEASED - [[Asterisk 1.8]]
 
'''August 2010'''
* Asterisk 1.8.0 BETA4 RELEASED - Übersicht [[Asterisk 1.8]]
* Gemeinschaft 3.0 RELEASED - Informationen auf [http://www.amoma.de www.amoma.de]
* Asterisk 1.8.0 BETA2 - Übersicht [[Asterisk 1.8]]
* NEU - Ab sofort versuche ich (RedBaron) mit eurer Hilfe diese NEWS-Sektion etwas zu pflegen. Bitte beteiligt euch fleißig, die neuesten Nachrichten immer über den alten eintragen.




== Veranstaltungen ==
== Veranstaltungen ==


Derzeit keine Veranstaltungen bekannt. Wenn ihr Informationen über Veranstaltungen habt, dann postet doch einfach im Forum oder tragt es gleich hier ein.
Zur Zeit keine Veranstaltungen eingepflegt.
 




Zeile 56: Zeile 78:
* [[ISDN-Gateways]]
* [[ISDN-Gateways]]
* [[Analoge Gateways]]
* [[Analoge Gateways]]
* [[Softphones]]
* [[SmartPhone Clients]]




Zeile 62: Zeile 86:
* [[SIPTAPI]] (OpenSource)
* [[SIPTAPI]] (OpenSource)
* [[xtelsio/PhoneSuite TAPI for Asterisk]] (kommerziell)
* [[xtelsio/PhoneSuite TAPI for Asterisk]] (kommerziell)
* [[ABCTI]] (OpenSource)




Zeile 69: Zeile 94:
* [[Asterisk 1.4]]
* [[Asterisk 1.4]]
* [[Asterisk 1.6]]
* [[Asterisk 1.6]]
 
* [[Asterisk 1.8]]
* [[Asterisk 10]]
* [[Asterisk 11]]
* [[Asterisk 12.0.0-beta2]]


== Asterisk-Bündel ==
== Asterisk-Bündel ==
Zeile 82: Zeile 110:
* [[Digium Asterisk Appliance]]
* [[Digium Asterisk Appliance]]
* [[Rowetel IP04]]
* [[Rowetel IP04]]
== Asterisk als Gateway ==
* [[Microsoft Lync 2013]]




Zeile 100: Zeile 132:
== Sonstiges ==
== Sonstiges ==
* [[dCAP]]
* [[dCAP]]
== Andere VoIP-Systeme ==
* FreeSWITCH
* Yate
* OpenSER
* Kamailo

Version vom 22. März 2017, 11:55 Uhr

Jeder kann teilnehmen und sich aktiv einbringen. Wir freuen uns über jeden, der mitmacht. Der Forum-Benutzer ist auch gleichzeitig der Wiki-Benutzer. Ihr benötigt also nur den Login im Forum um auch ins Wiki posten zu können.


NEWS

März 2017

  • Vielen Dank an das Sponsoring der www.flyingpenguin.de, dadurch ist der Vortbestand erstmal gesichert.

Februar 2017

  • Es geht doch weiter - Ich habe ein noch nicht weiter besprochenes Angebot erhalten, die Deutsche Asterisk User Group nicht sterben zu lassen, es geht also doch weiter.
  • Die Reise endet... - zu Ende März 2017 wird die Deutsche Asterisk User Group eingestellt. Es scheint keinen Bedarf mehr an der Seite zu geben. Sollte jemand anderer Meinung sein, darf er sich gerne bei mir melden (Tim Grünberg). - Ich möchte mich bei allen bedanken, die sich aktiv eingebracht haben und hoffe ihr hattet eben so viel Spaß wie ich an der ganzen Sache. Ihr dürft auch gerne meine Homepage besuchen www.tim-gruenberg.de.

März 2016

  • Umstellung von CACert für HTTPS auf Let's Encrypt, da diese Zertifikate von den Browsern als gültig akzeptiert werden.

Januar 2015

  • Update Forum - neues Design, solltet Ihr irgendwelche Probleme entdecken, gebt mir bitte bescheid.

März 2014

  • IPv6 für die Deutsche Asterisk User Group - sobald es durch das DNS-System propagiert ist, sollte die Domain auch über IPv6 erreichbar sein. Auf der Startseite habe ich eine kleine Information eingebaut, ob die Seite über IPv4 oder IPv6 besucht wird.

Februar 2013

  • Kurzer Serverausfall - Aufgrund eines kleinen Problemes beim Upgrade des Server kam es zu einem kurzzeitigen Server-Ausfall. Ich hoffe die Unannehmlichkeiten hielten sich in Grenzen.
  • Verwendung von HTTPS ist nun ebenfalls möglich. Das HTTPS-Zertifikat ist mit dem Root-Zertifikat von CAcert.org gezeichnet. Damit keine Fehlermeldung erscheint, sollte auf der CAcert.org-Homepage das Root-Zertifikat installiert werden. Anschließend ist dieses SSL-Zertifikat gültig. Bei Verwendung des Internet Explorers unter Windows XP wird eine Warnmeldung angezeigt, da der Internet Explorer unter Windows XP kein Server Name Indication (SNI) unterstützt.

Mai 2012

  • Aufgrund von vielen SPAM-BOT-Anmeldungen im Forum wurde das Captcha gewechselt. Jetzt muss man etwas rechnen. Ich hoffe das es keine Probleme bei der Anmeldung gibt. Falls doch bitte eine Benachrichtigung per eMail.

Janaur 2012

  • Ein neues Jahr beginnt, leider ist im Dezember der alte Server ausgefallen und es hat etwas gedauert, bis wir das ganze wieder auf die Reihe bekommen haben. Die Domain sowie der Server sind jetzt von der Amooma bzw. von Stefan Wintermeyer zu mir (Tim Grünberg) umgezogen. Ich hoffe ihr bleibt der Deutschen Asterisk User Group trotzdem treu. Ich bitte zu entschuldigen, wenn der Seitenaufbau mal etwas länger dauert. Vielen Dank noch an Stefan für die Unterstützung bis jetzt.

Januar 2011

  • Gemeinschaft 4.0 - BSI-Telefonanlage mit FreeSWITCH anstatt Asterisk wird von der Amooma entwickelt

September 2010

August 2010

  • Asterisk 1.8.0 BETA4 RELEASED - Übersicht Asterisk 1.8
  • Gemeinschaft 3.0 RELEASED - Informationen auf www.amoma.de
  • Asterisk 1.8.0 BETA2 - Übersicht Asterisk 1.8
  • NEU - Ab sofort versuche ich (RedBaron) mit eurer Hilfe diese NEWS-Sektion etwas zu pflegen. Bitte beteiligt euch fleißig, die neuesten Nachrichten immer über den alten eintragen.


Veranstaltungen

Zur Zeit keine Veranstaltungen eingepflegt.


Anbieter von Asterisk-Dienstleistungen


Asterisk Tips und Tricks


Asterisk Queues (CALLCENTER)


Asterisk und die Anbindung ans Festnetz


VoIP-Endgeräte


TAPI oder die Integration in Windows


Asterisk Versionen

Asterisk-Bündel


Asterisk Boxen


Asterisk als Gateway


Protokolle


Sicherheit


Sonstiges


Andere VoIP-Systeme

  • FreeSWITCH
  • Yate
  • OpenSER
  • Kamailo