Hauptseite

Aus Deutsche Asterisk User Group
Zur Navigation springenZur Suche springen

Jeder kann teilnehmen und sich aktiv einbringen. Wir freuen uns über jeden, der mitmacht. Der Forum-Benutzer ist auch gleichzeitig der Wiki-Benutzer. Ihr benötigt also nur den Login im Forum um auch ins Wiki posten zu können.


Asterisk Tage! / AMOOCON

2007

Die Asterisk User Group ist stolz darauf, den ersten deutschen Asterisk-Tag.org präsentiert zu haben. Er hat an der Technischen Universität Chemnitz im Rahmen der Linux-Tage 2007 stattgefunden.

2008

Der zweite deutsche Asterisk-Tag fand Ende Mai 2008 in Berlin statt. Auch hier war wieder alles anwesend, was beim Thema Asterisk und SIP Rang und Namen hat. Er hat zur Einleitung der Linux-Tage in Berlien stattgefunden.

2009

Die Asterisk-Tage werden ab 2009 in Amoocon umbenannt, dies ist aus dem Grund geschehen, das auf dieser Veranstaltung alle möglichen SIP- und VoIP-Lösungen präsentiert werden, also nicht nur Asterisk, wie der alte Name "Asterisk-Tage" suggerierte.

Der dritte deutsche Asterisk-Tag, jetzt AMOOCON fand Anfang Mai 2009 in Rostock statt. Es waren wieder eine Reihe hochrangiger Entwickler und Firmen aus dem Asterisk und SIP-Umfeld anwesend. Unter anderem, wie letztes Jahr auch schon die YATE Chefentwicklerin Diana Cionoiu. Auch waren dieses Jahr einige Leute anwesend, die nicht direkt mit VoIP zu tun haben, sondern sich mit Sicherheit, Hochverfügbarkeit und Datenbanken beschäftigen, wie z.B. Ralf Spenneberg Sicherheitsberater und OpenSource Trainer und Geert Vanderkelen MySQL Senior Support Engineer.

2010

2010 wird es ebenfalls wieder eine AMOOCON geben, Termin ist der 04. - 06. Juni in Rostok.

Es war auch dieses Jahr wieder ein interessantes Event mit vielen interessanten Vortragenden. Auch war das Abendprogramm am ersten Abend mit der schon bekannten AMOOMA-BAR und den Show-Bar-Leuten wieder super.

Am ersten Abend gab es eine interessante offene Diskussionsrunde mit dem Gründer von Opera, über Browser, Standards und das Web im allgemeinen. Was wird noch kommen, wo könnte es hingehen usw.


Veranstaltungen

Derzeit keine Veranstaltungen bekannt. Wenn ihr Informationen über Veranstaltungen habt, dann postet doch einfach im Forum oder tragt es gleich hier ein.


Anbieter von Asterisk-Dienstleistungen


Asterisk Tips und Tricks


Asterisk Queues (CALLCENTER)


Asterisk und die Anbindung ans Festnetz


VoIP-Endgeräte


TAPI oder die Integration in Windows


Asterisk Versionen

Asterisk-Bündel


Asterisk Boxen


Protokolle


Sicherheit


Sonstiges