GXV3000

Aus Deutsche Asterisk User Group
Zur Navigation springenZur Suche springen

Das Grandstream GXV3000 ist eines der wenigen SIP-Video-Telefone auf dem Markt, es hat ein integriertes 5,6" Video-Display mit Kamera, die Video-Daten werden mit H.263 oder H.264 codiert. Bei der Verwendung von 2 GXV3000 in einem lokalen Netzwerk funktioniert alles ohne Probleme, darüber hinaus habe ich es leider noch nicht testen können.

Die Konfiguration der Telefone läuft über das Grandstream typische Webinterface und ist, wenn man Grandstream-Geräte gewöhnt ist überhaupt kein Problem.

Bei der Verwendung mit Asterisk ist zu beachten, das Asterisk 1.2.x und folgende mit H.263 funktionieren und ab Asterisk 1.4.x auch der H.264 Codec verwendet werden kann.

Die Video-Qualität war meiner Meinung nach ganz brauchbar.

Das ganze Gerät wirkt allerdings recht billig gemacht, aber es erfüllt seinen Zweck.

Wer also Video-Telefon mit einem Asterisk-Server betreiben will, kann sich getrost dem GXV3000 zuwenden.


Zurück zu Telefone